Auch Amerikaner sind nicht vor Aberglaube sicher.  Das zeigt sich unter anderem bei den Zahlen.  Die 13 und die 666 gelten als Unglückszahl und die Zahl des Teufels und müssen vermieden werden.

Aberglaube: Die 13 als Unglückszahl
Aberglaube

Die 13 fehlt

Wer in einem hohen Gebäude, z.B. dem Ferienhotel in San Francisco mit dem Lift fährt wird feststellen, dass es keine 13. Etage gibt.  Das gilt mehr oder weniger generell für hohe Gebäude, denn die Zahl 13 bringt Unglück.  Kein Witz sondern ein sehr reeler Aberglaube: Leute wollen nicht auf dem 13. Stock wohnen/übernachten weil 13 eine Unglückszahl ist.  Die Idee ist zwar auch in Deutschland bekannt, aber so weit, den 13. Stock abzuschaffen geht man dann in der Regel doch nicht (zumal es den 13. Stock ja trotzdem gibt, nur heisst er eben 14.)  Angeblich gibt es in mehr als 80% der Hochhäuser in den USA keinen 13. Stock und die grosse Mehrheit der Hotels, Krankenhäuser und Flughäfen vermeiden die Zahl auch, z.B. als Zimmernummern.

Wenn man nachschaut, warum die Zahl 13 als so unglücksbringend gilt findet man immer wieder die Geschichte des letzten Abendmahles bei dem Judas, der Verräter, als 13. Gast auftauchte.  Aber auch schon davor schien die 13 kein besonders angesehenes Dasein geführt zu haben, da sie im Schatten der 12 steht, die in vielen Kulturen als perfekt gilt: noch heute findet man die 12 häufig: 12 Monate, 12 x 2 Stunden pro Tag, ein Duzend.

Die arme 13 führt allerdings in anderen Kulturen ein fröhliches Dasein, in Asien hat man kein Problem mit ihr, dafür allerdings mit der 4. Warum das so ist überlass ich Leuten, die Blogs über Asien schreiben zu erklären.

666 – Die Zahl des Teufels

Eine andere Zahl, die hier schlecht angeschrieben ist ist die 666 – die Zahl des Teufels.  Auch das kommt aus der Bibel.  Im 13. Buch (ob das wohl ein Zufall ist?) der Offenbarung, Vers 18 steht: Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tiers; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.  Auch hier gibt es wieder Erklärungen, was den die 6 so schlimm macht, dass drei davon ein Symbol des Teufels sind, z.B. dass Gott die Menschen am 6. Tag geschafft hat und die dann prompt mit dem sündigen angefangen haben.  Und dass die 6 inkomplett ist, weil die Schöpfung sieben Tage dauerte, und so weiter.

Aberglaube

Die Interstate 666 gibt es nicht mehr, sie heisst jetzt 491

Praktisch hat uns in den US die Route Interstate 491 beschert.  In der 4-Staaten-Ecke von Utah, Colorado, New Mexico und Arizona gab es bis 2003 eine Interstate 666 – die wurde dann umbenannt. Die 666 hatte einen schlechten Ruf und wurde auch die Strasse des Teufels genannt, wegen der Nummer rund wegen der hohen Anzahl der Unfälle, die sicher mehr mit schlechtem Fahren und weniger mit dem Teufel zu tun hatte und sich wahrscheinlich mit der Umbenennung auch nicht geändert hat.