AdventAdvent, Advent ein Lichtlein brennt …. das ist in Deutschland eine schöne Tradition.  In den USA gibt es die Adventszeiten der Form nicht, das Konzept von den vier Adventssonntagen existiert nicht.  Die Vorweihnachtszeit ist aber auch schön und hell erleuchtet, denn man darf den Christbaum schon sehr viel früher aufstellen.

Advent

Der Baum wird schon früh geschmückt und leuchtet während der ganzen Adventszeit.
Bild: stocksnap.io, Patryk Dziejma

In den USA machen wir das mit dem Advent/der Vorweihnachtszeit anders.  Statt vier Adventssonntage mit jeweils einer Kerze mehr schmückt man in den USA den Tannenbaum schon früher.

Nach Thanksgiving darf man den Christbaum in der Wohnung aufstellen und schmücken, früher ist nicht okay.  Traditionsgemäß ist das Wochenende nach Thanksgiving die Zeit, wo man Christbaum kaufen geht.  Der kann dann noch ein paar Tage im Garten stehen aber dann kommt er hinein und wird geschmückt.  Natürlich gibt es sehr viele Leute, die einen künstlichen Christbaum haben, da wird dann nicht gekauft sondern abgestaubt und aufgestellt.  Da fast jeder elektrische Christbaumkerzen hat kann man den Baum so also praktisch Rund um die Uhr die während des gesamten Advents geniessen.

Advent mit Christbaum – Ein bisschen gewöhnungsbedürftig
Advent

Es darf gern auch ein bisschen kitschig sein mit künstlichem Baum und künstlichem Schnee und ganz viel Glitzer

Als ich zuerst in die USA kam fand ich das merkwürdig, der Baum muss doch mit viel Trara am Heiligen Abend geschmückt werden.  Den schon vier Wochen vorher aufzustellen schien wie ein Sakrileg.  Aber ich muss sagen, die Sitte hat auch Gutes, man kann den Weihnachtsbaum wirklich vier Wochen lang in vollen Zügen genießen.  Weihnachten stellt dann sozusagen den krönenden Abschluss dar.

Wenn Weihnachten dann vorbei ist kommt der Baum auch sehr schnell weg, die echten Bäume sind dann ohnehin schon stark am Nadeln und die unechten sollten mal wieder abgestaubt werden.  Das kommt mir auch entgegen, so ein Weihnachtsbaum Mitte Januar hat doch etwas Trauriges an sich.  In den meisten Fällen, würde sich sagen, wird der Weihnachtsbaum noch vor Sylvester wieder eingemottet und man wendet sich voll Vertrauen dem neuen Jahr zu (dieses Jahr mit weniger Vertrauen als Schrecken – jedenfalls wir Liberale, den am 17. Januar beginnt die Herrschaft von Donald Trump.  Obama, ich vermiss Dich jetzt schon!)

Christkind vs. Santa Claus

Das wissen ja ohnehin die meisten, deshalb erwähne ich es nur kurz: in den US gibt es kein Nikolaus-Fest am 6. Dezember aber dafür bringt Santa Claus die Weihnachtsgeschenke in der Nacht zum 25. Dezember.  Über Weihnachten und die Sitten und Gebräuche hier werde ich um die Weihnachtszeit herum nochmal berichten.

Ansonsten ist die Adventszeit so ähnlich wie hier, man rennt herum, isst zu viel Gebäck bei allen möglichen Feiern, nimmt sich vor gleich im Januar wieder mit dem Sport anzufangen und gibt zuviel Geld aus.

Adventskalender – noch neu in Kalifornien

Adventskalender gab es viele Jahre lang nicht, das fängt jetzt aber langsam an. Bei Trader Joe’s, einem unserer Stamm-Einkaufsläden, gibt es sie mittlerweile zu kaufen und auch bei ein paar anderen Läden.  Das ist so wie mit Halloween nur anders herum – die deutschen Kinder bekommen jetzt am 31. Oktober auch Süßigkeiten, nicht nur die Amerikaner, dafür bekommen die kleinen Amerikaner jetzt in der Vorweihnachszeit auch mehr Süßigkeiten in Form von Adventskalendern mit kleinen Überraschungen drin.

 

SaveSave