Das Muenster in Konstanz, älter als sich die meisten Amerikaner vorstellen können.

Das Muenster in Konstanz, älter als sich die meisten Amerikaner vorstellen können.

In Konstanz gibt es Altes und Historisches – in Massen und praktisch an jeder Ecke. Ein Haus von vierzehnhundert irgendwas – nichts Außergewöhnliches! In Konstanz haben sich ja schon die Kirchenobern vergnügt und nach vier Jahren dann auch endlich einen Papst gewählt, als Amerika noch ganz den Indianern gehörte. Ich erinnere mich, wie ich vor vielen Jahren einmal ein paar Verwandten, die aus Los Angeles angereist waren, erklärt hab, dass die 1361 auf dem Haus nicht die Hausnummer ist, sondern das Jahr in dem das Gebäude erbaut wurde. Sie wollten es erst nicht glauben.

In Boston, wo ich zwei Jahre gelebt habe sieht man hin und wieder was einigermaßen altes, das Paul Revere Haus ist ja immerhin vom 1680.

In Kalifornien ist das anders. Alt ist hier anders definiert.   Okay, es gibt ein paar Gebäude aus dem 18ten Jahrhundert, nämlich die Missionen, die gebaut worden um die Indianer zu guten Christen zu machen. Die älteste ist San Juan Capistrano von 1776. Aber außer den Missionen ist da nicht viel, was die Bezeichnung „alt“ verdient hätte, jedenfalls nicht im deutschen Sinne.

Altes und Historisches in San Francisco: Die Mission Dolores
Altes und Historisches in San Francisco

Altes und Historisches in San Francisco ist eher selten. Die Mission Dolores ist ein Beispiel.
Quelle: Sanfranman59 via Wiki Commons

Altes und Historisches

SF nach dem 1906 Erdbeben sah ungefähr so aus. Quelle: scan einer historischen Postkarte

San Francisco hat eine Mission, die Mission Dolores von 1776, das älteste Gebäude, sonst ist da nicht viel, was natürlich auch mit dem Erdbeben 1906 zu tun hat. Das Erdbeben und die Feuer danach zerstörten 80% von San Francisco, alleine den vielen Feuern fielen 25.000 Gebäude zum Opfer. Viel ist also nicht mehr übrig, das älter als 1906 ist.

Die Städte im Silicon Valley sind noch viel jünger. Ich erinnere mich noch sehr genau, wie mir mal jemand die Altstadt von Mountain View zeigen wollte. „Altstadt“ wunderte ich macht laut, und dachte an die Konstanzer Altstadt. „Ja“ sagte er „die ist echt alt, aus den 60iger Jahren.“ Fast hätte ich laut losgelacht, dass man etwas aus den 60iger Jahren als Altstadt bezeichnen kann. Und er hat es noch nicht einmal ironisch gemeint.

Ich hab einmal in Melbourne, Australien, ein Gebäude besichtigt, dass – für eine Kalifornierin – unglaublich alte Möbel und Gegenstände beinhaltete. Nun ist Australien ja auch, sagen wir mal, eher jung, was westliche Kulturgüter angeht, und ich hab mich gefragt, wieso die in Melbourne alte Badewannen haben, aber wir in San Francisco nicht. Definitiv weiß ich das immer noch nicht, aber es hat vermutlich mit dem Transport dorthin zu tun: nach Melbourne wurde alles mit dem Schiff geschafft, aber nach San Franciscos musste es per Pferdewagen über den ganzen Kontinent,  die Rocky Mountains und zum Abschluss noch über die Sierra Nevada geschleift werden.   Das macht schon einen Unterschied.

Wer also nach Kalifornien im allgemeinen und San Francisco im Besonderen kommt muss seine Erwartung was Altes und Historisches angeht revidieren, jede Jahreszahl, die 18 davor hat bedeutet, dass man es mit etwas unglaublich Altem und Historischem zu tun hat. Dafür gibt es viel Neues.