car poolDie Urlaubszeit rückt näher und ich denke mir, dass der eine oder andere trotz allem hier in die USA reisen wird.  Der politische Zirkus braucht einem ja nicht davon abzuhalten die zum Teil wunderschöne Landschaft und die Städte zu geniessen.  Für alle, die in den Westen kommen, hier ein noch paar Hinweise zum Autofahren, speziell: was sind car pool lanes und metering lights?

Ich hab ja schon darüber geschrieben, wie man sich verhalten soll, wenn man von der Polizei angehalten wird und ein paar allgemeine Regeln wie Abbiegen, Spurenwechsel und Geschwindigkeitsbeschränkungen abgehandelt und mich über die schlimmsten Unsitten ausgelassen.

Heute noch ein paar Besonderheiten, die man kennen muss, wenn man hier auf den Freeways herumdüsen will.

Car Pool Spuren
car pool

So sehen car pool lanes oft aus. Bildquelle

Ich hab ja schon oft gejammert, dass der Verkehr hier so schrecklich ist.  Is er ja auch. Um Mitfahrgelegenheiten zu fördern gibt es hier die sogenannten car pool lanes.  Ein car pool ist definiert als 2 oder mehr Leute in einem Auto.  Auf diese speziellen Spuren dürfen nur car pools und in der Regel kommt man auf ihnen schneller voran, weil eben fast jedem Auto nur eine Person sitzt.  Die car pool lanes werden angekündigt und sind gekennzeichnet.  Die alte Variante, wie wir sie hier im Silicon Valley haben hat eine Raute in regelmäßigen Abständen auf die Fahrbahn gepinselt und Schilder weisen einem darauf hin, dass auf die car pool Spuren nur Autos mit zwei oder mehr Personen im Auto dürfen. Das sieht dann so aus, wie auf dem Bild.

Diese Spuren sind nicht durchgängig und ich frage mich manchmal welcher Esel bestimmt wo die anfangen oder aufhören aber, wenn man sie hat, können sehr nützlich sein.  In den meisten Fällen sind car pool Spuren auf bestimmt Zeiten beschränkt, halt die Hauptverkehrszeiten.  Das ist meist zwischen 6 und 9 in der Früh und dann wieder zwischen 3 und 7 am Nachmittag von Montag bis Freitag.  Neulich hab ich aber auch welche gesehen, die schon um 5 anfingen aber nur bis 8 gingen.  Das muss man im Einzelfall überprüfen.

Wenn man als Einzelperson auf einer car pool Spur erwischt wird, wird das richtig teuer.  In Kalifornien kostet dass $481 plus Steuern.  Das kann den Urlaub ruinieren.

Neuerdings haben diese Spuren einen neuen Namen, sie heissen HOV – high occupancy vehicle – also Vehikel mit hoher Besetzung.  Diese neuen car pool Spuren funktionieren etwas anders.  Sie sind nach wie vor für 2 Leute oder mehr und auf bestimmte Zeiten beschränkt.  Neu ist, dass man sie auch als Einzelfahrer benützen kann, wenn man bezahlt (es lebe der Kapitalismus).  Bezahlen muss man elektronisch mit einem im Auto angebrachten FasTrak Kästchen. Da ich hier nie Autos miete, weiss ich nicht, ob die standardmäßig in Mietwagen eingebaut sind, aber es lohnt sich danach zu fragen, wenn man das Auto abholt.  Mit FasTrak kann man auch die Gebühren für Brücken automatisch bezahlen, ohne anzustehen und Bargeld aushändigen zu müssen.  Es lohnt sich auch zu fragen, ob das eingebaute FasTrak Ding, wenn es denn eingebaut ist, kalifornien-weit funktioniert, oder nur z.B. in der Bay Area oder der LA Gegend.

In Los Angeles ist es so, dass man auf jeden Fall ein FasTrak Kasten braucht, auch wenn man mit 2 oder mehr im Auto ist.  Das kostet dann zwar nichts, aber man muss den Kasten haben.  Ich weiss das aus eigner Erfahrung! Zum Glück kostete es deutlich weniger als die $481, die ich oben erwähnt hab, als der Bub und ich naiverweise einen Los Angeles Freeway ohne FasTrak befahren haben.

car pool lane

Die neue HOV Spuren

Die HOV Spuren haben oft auch spezielle Strecken, auf denen man auf und abfahren kann.  Vorbei ist es mit dem raus- und reinscheren. Das sieht dann aus wie auf dem Bild.  Wenn man also weiss, dass man in einer Meile abfahren will, muss man früh genug von der HOV runter und sich in den normalen Verkehr eingliedern.

Die meisten Touristen werden mit mehreren Leuten im Auto sitzen, dann kann so eine car pool Spur echt was bringen.  Aber trotz allem die Schilder lesen, die an der Strasse angebracht sind.  Die Regel ändern sich regional.

Auch die größeren Strassen, also Expressways und dergleichen, können car pool lanes haben. Allerdings sind die in der Regel ganz rechts und weniger nützlich, denn sie dürfen auch von Einzelfahrern benützt werden, die abfahren wollen.  Logischerweise ist das leichter zu missbrauchen, denn man kann ja im Zweifelsfall immer behaupten, dass man gerade abfahren wollte.

Metering Lights
car pool

Ein metering light mit car pool irgendwo bei uns in der Gegend. Bildquelle

Metering lights sind auch so eine kalifornische Erfindung.  Die findet man an den Auffahrten zu Freeways und sie regulieren im Stossverkehr wie viele Autos wie schnell auf den Freeway fahren können. Das sind Ampeln mit nur rot und grün, die immer kurz grün aufleuchten.  Dann kann ein Auto – und nur ein Auto – auffahren.  Dann wird’s wieder rot – wie lange hängt vom Verkehr auf dem Freeway ab.  Je dichter desto länger.  Es sind Sekunden, nicht Minuten aber mit vielen Autos läppert sich das.  Oft gibt es car pool lanes schon auf den Auffahrten und als car pool kann man dann ganz lässig an der Schlange vorbeiziehen und kriegt dann auch schneller grün. Also auch hier auf die Rauten auf der Strasse achten.

Ich finde beides, car pool lanes und metering lights eigentlich eine gute Idee. Ich finde das vor allem, wenn wir zu zweit oder zu dritt im Autos sind.  Natürlich gibt es Leute, die sich nicht an die Regel halten (und die Polizei erwischt einem nicht immer, eigentlich eher selten) und Fragen, denen man sich stellen muss, wie die, die ich einmal in einer Zeitung gelesen habe: Ist es unmoralisch, wenn ich meiner Kinder mitnehme, wenn ich Besorgungen mache, damit ich die car pool lane benützen kann?

Die Antwort war übrigens sehr sarkastisch: “nein, überhaupt nicht, was sollen Kinder denn draussen spielen, wenn sie doch so schön im Auto sitzen und herumgefahren werden können.”