DateHier in den USA geht man auf ein date, also eine Verabredung mit dem anderen Geschlecht in den Anfangsstadien einer Beziehung.  Ich bin fürwahr keine Dating Expertin aber habe in all den Jahren doch so einiges mitgekriegt, über das dating und seine Regeln.

Es gibt Dating-Regeln und es gibt zahllose Artikel, in denen steht, dass die Dating Regeln nicht mehr gelten.  Es ist sicher richtig, dass gerade die junge Generation sich nicht mehr so streng and die Regeln hält aber Regeln gibt es immer noch und das Ganze sich-kennenlernen Prozedere ist deutlich regulierter als in Deutschland.  Hier erstmal die Grundregeln für das erste Date.

Erstes Date
Date

Typischer Platz für ein erstes Date

Ob man sich über Freunde oder auf Facebook oder sonstwie kennenlernt, der erste Schritt ist traditionell ein Treffen nachmittags oder unter der Woche am späten Nachmittag/frühen Abend (nach der Arbeit) an einem unverfänglichen Ort.  Ein Cafe ist eine gute, eigentlich die beste Option.  Nach wie vor fragt oft – aber nicht immer – der Mann do you want to grab a cup of coffee some time?  also “Möchtest Du irgendwann einen Kaffee mit mir trinken.” Ist der/die andere interessiert stimmt er zu und man einigt sich auf ein Datum oder zumindest darauf, sich baldigst wieder zu melden, um eine Zeit zu vereinbaren.   Was man jetzt nicht tun darf ist sagen “Ja klar, super, wie wär’s gleich morgen?” – Das zeigt, dass man nichts anderes geplant hat und somit ein nicht begehrenswerter Loser ist.  Sowas wie “ich glaube Mittwoch nach 6 könnte ich, ich muss aber erst noch mal in meinen Kalender schauen” ist schon besser.

Regeln für das erste date

Das erste Treffen ist zum abchecken, ob man sich mag und es knistert.  Man sitzt in der Öffentlichkeit und es kommt in der Regel zu keinen näheren Kontakten.  Man redet, flirtet vielleicht ein bisschen aber nicht mehr.  Es gibt ganze Listen von Dingen, über die man reden soll und nicht reden darf. Zum Beispiel hat Familienplanung bei einem ersten date nichts verloren.  “Ich möchte bald möglichst heiraten und dann gleich das erste Kind bekommen” ist somit ganz schlecht.

Man redet auch nicht über Geld, oder besser eigentlich nur indirekt.  Wenn mein Date (also die Person, die ich “date“) mit dem neusten Porsche vorfährt und mir erzählt, dass er ein erfolgreicher Unternehmer ist sagt das schon etwas über Geld aus, viel sogar.  Man darf aber nicht sagen “Du sag mal, ich bin neugierig, wieviel verdient denn ein erfolgreicher Jungunternehmer so?”.  Man kann natürlich einfliessen lassen “mein Haus, mein Auto, mein Ferienhaus, meine Yacht” aber danach fragen sollte man nicht.

Die üblichen Themen, die man vermeiden sollte gelten auch hier.  Zaghaft darf man natürlich über Politik reden, oder dass man am Sonntag in der Kirche war aber man sollte sich von allzu pointierten politischen Kommentaren fernhalten.  Darin liegt natürlich die Kunst, man will ja herausfinden, ob man zum anderen passt und wenn ich ein Bernie Sanders Fan bin und der andere mit Überzeugung Trump gewählt hat hilft es auch nichts wenn er gut ausschaut und ein süßes Lächeln hat.  Ähnliches wenn es um Religion geht – das muss ja passen.  Also wandert man den schmalen Grad zwischen nicht all zu viel von sich preiszugeben, so viel wie möglich vom anderen erfahren auf der einen Seite und nicht gleich mit radikalen Parolen die Türe einrennen auf der anderen Seite.

Man sollte auch nicht seinen extrem sarkastischen Humor heraushängen lassen oder schlecht von Ex-Freunden/innen reden – das kommt immer schlecht.

Frauen wird auch sehr nachdrücklich empfohlen den Typen nicht beim ersten mal mit nach Hause zu nehmen oder mit ihn nach Hause zu gehen.  Er muss warten!

Kleidung zum ersten date
Date

Das geht immer: enge Jeans, ein nettes Top und coole Schi=uhe. Schließlich wird von Frauen erwartet, dass sie eine Schuh-Obession haben.

Das ist eine Stress-Thema für Frauen und es gibt mehr Regeln und gute Ratschläge, als Sand am Meer.  Im Endeffekt läuft alles darauf hinaus, dass man absolut toll aussehen soll aber nicht aufgebrezelt.  Man sollte etwas tragen, was aussieht als wenn man es ohne gross nachzudenken angezogen hätte aber trotzdem die besten Eigenschaften betont – was auch immer das sein mag.  Die Schuhe dürfen nicht zu hoch, der Ausschnitt nicht zu tief, der Rock nicht zu kurz sein (es soll ja nicht bemüht ausschauen) aber es darf natürlich auch nicht schlampig oder formlos oder langweilig sein.  Allerdings auch nicht zu modisch oder ungewöhnlich oder gewagt.  Und  natürlich – ganz wichtig – man soll sich gut darin fühlen und es soll recht bequem sein.

Verwirrt?  Ich auch.  Und das bevor wir auch nur über Make-Up und Haare geredet haben.  Aber lassen wir das für heute – das sind genug Regeln für einen Tag.

SaveSave