zweite Date

Das zweite Date: es darf ruhig etwas kreativ sein!

Ich arbeite mich gerade in die Tiefen oder Höhen von Google Analytics ein und habe  in dem Zusammenhang gelernt, dass mein Blog über das erste Date in Amerika sich grosser Beliebtheit erfreut. Jedenfalls grösserer als meine politischen. Das nehme ich jetzt zum Anlass einen Blog über das zweite Date zu schreiben.  Auch da trifft man sich nicht einfach so auf einen Plausch, das will geplant sein.

das zweite date

Das erste war gut, jetzt muss man beim zweiten Date noch besser sein.

So, das erste Date ist gut gelaufen, ob es nun ein harmloses Date zum Kaffee oder schon ein Dinner-Date war und man ist verblieben mit einem “wir hören voneinander”.  Meist wird das traditionellerweise vom Mann initiiert so nach dem Motto I had a great time, let’s do this again! oder I’d love to have dinner with you some time.  I’ll call you. Die Frau, wenn sie der gleichen Meinung ist und den Mann auch wiedersehen möchte sagt dann irgendwas positives aber nicht komplett überschwängliches, sowas wir That would be great oder I’d like that.

Danach geht dann das Spiel los.  Der Mann will sich nicht zu schnell wieder melden, er will ja nicht aussehen, als ob er es nötig hätte und sonst nichts zu tun hat er will aber auch nicht zu lange warten, damit sich die Frau es in der Zwischenzeit nicht anders überlegt oder sich mit anderen Männern trifft und bei besseres Exemplar findet. Die alte Regel war einfach: zwei Tage warten, dann anrufen. Mehr als zwei Tage signalisierte mangelndes Interesse, zu schnell anrufen signalisierte Verzweiflung.

Die neue Regel im Zeitalter der Smartphones sind anders: ein paar Stunden später oder am nächsten morgen schickt man (also Mann) eine kurze Textnachricht mit irgendwas unverfänglichen I really enjoyed last night, especially your story about … (irgendwas, das witzig oder besonders war) und dann wartet er die Reaktion ab.  Textet sie gleich zurück und wenn es danach es hin und her geht kann er das Anrufen und Vereinbaren des zweiten Dates vorziehen. Sollte sich das ganze eher schleppend gestalten und sie ist nicht gerade beruflich in Mongolien oder sonst aus ernsthaften Gründen nicht zu erreichen, ist das ein deutliches Zeichen, dass sie weniger interessiert ist. Dann kann man das Ganze abwürgen, indem man einfach die Dates immer wieder herausschiebt und vertagt (meist mit irgendwelchen halbwegs durchsichtigen Gründen, Freunde, die unerwartet zu Besuch sind, superviel im Job zu tun, die beste Freundin mit Liebeskummer, etc.) – irgendwann kapiert es jeder.  Das ganze funktioniert natürlich auch in die andere Richtung, wenn der Mann keine grosse Lust auf ein zweites Date hat hilft es, wenn er sich spät und danach nur schleppend meldet, plötzlich jede Menge Arbeit/wichtige Baseballspiele oder was auch immer hat – irgendwann kapiert es jede.

Das zweite Date

Wenn es denn nun vereinbart ist, das zweite Date, muss sich Mann was einfallen lassen.  Früher war die Regel: Dinner und dann ins Kino aber heutzutage gelten Kinofilme als schlechte zweite Dates: zu langweilig, zu abgedroschen und keine Gelegenheit sich weiter kennenzulernen, da man ja nicht reden kann.  Und wer weiss schon, ob sie das neuste Horrormovie wirklich sehen will. Heutzutage ist Kreativität gefragt, klar wieder nett Essen gehen geht auch, aber ist schon etwas stereotypisch und unoriginell. Allzu kreativ darf es allerdings auch nicht sein, Bungee Jumping, Tiefseetauchen, oder eine Schöneberg Konzert anhören sind zu gewagte Optionen.  Es soll etwas sein, bei dem man sich besser kennenlernen kann aber das mehr Unterhaltung oder Kurzweil bietet als nur herumsitzen und essen.

das zweite Date

Ein nächtliches Picknick mit Sekt auf Treasure Island: ein perfektes zweites Date

In dieser Hinsicht war mein zweites Date mit einem anderweitig völlig ungeeigneten Kandidaten vor vielen Jahren ein Paradebeispiel: er hatte eine Flasche Sekt und einen Picknickkorb gepackt und wir sind abends auf Treasure Island, die Insel in der Bay zwischen San Francisco und Oakland, die damals noch praktisch leer war mit Ausnahme eines Marinestützpunktes, gefahren, um uns die

Das zweite Date

Die “Altstadt” von Mountain View war hingegen ein Flop, auf dem Bild sieht sie älter und besser aus als im wirklichen Leben

Sterne und die nächtliche Skyline von San Francisco anzusehen.  Besser kann das zweite Date eigentlich nicht sein.  Ein anderes hingegen war ein voller Flop: er zeigte mir die “Altstadt” von Mountain View. Ich war damals noch frisch in Kalifornien und hab mir von der Altstadt einiges erwartet, nicht gerade Konstanz-Niveau aber eben irgendwie alt. Die “Altstadt” stellte sich heraus, war aus den 60er Jahren und der Typ ein unerträglicher Langweiler und so war das zweite Date auch das letzte Date.

Für das zweite Date gilt allgemein, was auch für das erste galt: Frau hält sich eher zurück, und ins Bett geht man mit ihm noch nicht. Das muss warten, angeblich bis zum achten Date.

 

SaveSave

SaveSave