Es regnetEs regnet – endlich!

Ich weiss, wenn man in Deutschland lebt denkt man “Na und, es regnet doch ständig” – jedenfalls hab ich das früher immer gedacht und habe verregnete Tage gehasst.

Jetzt ist das anders, wenn es hier in Kalifornien regnet ist das schon fast Grund für einen Freudentanz – obwohl ich im Grunde meines Herzens verregnete Tage immer noch hasse.

 when it rains it pours

Das Problem mit dem Regen hier: er kommt zu selten und wenn er kommt dann regnet es oft nicht, sondern es schüttet.  Im englischen gibt es ein Sprichwort when it rains it pours – also wörtlich, “wenn es regnet schüttet es”.  Das wird meist übertragen angewandt für gute sowie schlechte Dinge.  Man sagt das z.B. wenn jemand eine wirkliche Pechsträhne hat: wird gekündigt, das Auto fällt auseinander und dann bricht man sich auch noch den Fuss – when it rains it pours.  Das Schlecht kommt also nicht tröpfchenweise sondern sintflutartig.

Seltener, geht aber auch, wird es für Glückssträhne angewandt: man wir befördert, dass Kind hat in der Schule lauter Einsen und man kriegt von der Erbtante ein nettes Sümmchen vermacht  – when it rains it pours.

Zurück zum regen

Also hier schüttet es in der Regel – wenn es schon mal regnet.  Der Boden, der dann oft monatelang kein Tröpfchen Wasser gesehen, hat kann die Sintflut nicht aufnehmen und so rinnt alles ab und landet in der Bay.  So ein “schöner” stetiger Dauerregen, so mit ewig langem gemächliche Niederprasseln und jeder Menge Selbstmordgedanken aufgrund wetterbedingter Depression gibt es hier höchst selten.  Und gestern Nacht war einer dieser seltenen Anlässe.  Es regnete einfach, es schüttete nicht, es stürmte nicht dabei, es wechselten sich nicht Platzregen und kein Regen Viertelstundentakt ab: es regnete einfach.

Es regnet

So wird es die nächste Woche ausschauen – ich schlecht für Anfang November, oder?

Ich finde es immer noch merkwürdig, nach all den Jahren des regenhassens: ich war so richtig froh.  Die Pflanzen haben sich mal wieder so richtig vollsaugen können und alles sieht frisch gewaschen und erstaunlich grün aus – dafür das es Herbst ist.  Es würde mich tatsächlich nicht stören, wenn es öfter regnen würde.

Das Schöne ist: jetzt scheint die Sonne wieder, der Himmel ist blau mit hübschen weissen Wolken.  Morgen wir es vielleicht nochmal regnen aber dann ist erstmal wieder schön sonnig und warm.

Das Wetter in Kalifornien muss man einfach lieben!