Eine Konstanzerin in Kalifornien

Fake News in Europa

Gestern hab ich hier über Fake News hier in den USA geschrieben.  Wie wir hier in den letzten Monaten gelernt haben sind die nicht immer einfach zu identifizieren, deshalb ein paar Tips, wie man den Spreu vom Weizen trennt – nachrichtenmäßig zumindest, denn leider sind Fake News in Europa auch keine Seltenheit mehr.

Natürlich gibt es auch Fake News in Europa, diese Ehre ist nicht nur uns Amerikanern vorbehalten.  In Europa scheint das Ziel der von Russland getriebenen Fake News vor allem zu sein die Europäische Union zu unterminieren. Das wird durch die Unterstützung rechter, EU-feindlicher Parteien erreicht und dadurch das gezielt Lügen verbreitet werden. Zum einen werden Politiker angegriffen, die sich gegen den überall aufkeimenden Nationalismus stellen und zum anderen wird der Hass gegen Flüchtlinge geschürt, die pauschal wahlweise als Terroristen, Vergewaltiger oder beides dargestellt werden. Russland hackt, wie auch in den USA, in alle möglichen Datenbanken und Computersysteme, um sich auf diese Weise Information zu verschaffen.

Kein Schlechter Spionageroman sonder unserer Realität
Fake News in Europa

Leider kein Spionage Roman, Bildquelle

Klingt alles wie aus einem schlechten Spionage-Roman? Vielleicht, aber dass Russland die Wahl hier zumindest beeinflusst, wenn nicht sogar für Trump entschieden hat ist mittlerweile klar.  Was nicht klar ist, ist ob unsere wunderbaren patriotischen republikanischen Politiker auch die entsprechenden Untersuchungen einleiten werden – die Hälfte dessen, was sie gegen Clinton wegen ihrer Server angezettelt haben, würde schon reichen.  Aber bei den Patrioten steht die Partei über dem Land, man will nicht die eigenen Leute vor irgendwelchen Ausschüssen blamieren.

Fake News in Europa

Die EU hat eine Task Force, die Fake News enttarnt. Bildquelle

Europa scheint, leider, in die gleiche Richtung zu gehen.  Die Propaganda funktioniert und die EU hat mittlerweile eine Gruppe zusammengetrommelt, um diese Fake News zu identifizieren und enttarnen.  Die Truppe nennt sich East StratCom und hat in den 16 Monaten im Amt schon über 2,500 Geschichten als falsch enttarnt. Mehr Info und ein Link, um den Newsletter zu bekommen ist hier.

Wir haben hier in den USA mittlerweile ein paar Tricks gelernt, wie man zumindest die recht Offensichtlichen erkennt.  Neulich wollte ich mit meinem Sohn darüber reden, aber der winkte nur ab “haben wir schon in der Schule gemacht”.  Hier sind ein paar Hinweise von uns alten Hasen im Bereich Fake News:

  • merkwürdig aussehende Internetadressen: ABCnews.com.co – das ist praktisch ein Eingestaendnis einer Fake News Webseite.  ABC News, eine bekannte Fernsehstation in den USA, hat keine merkwürdige Adresse, die haben abcnews.com.  Die Verlängerung .co ist die Landesabkuerzung für Kolumbien, so wie de fuer Deutschland steht.  Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein grosser amerikanischer Fernsehsender eine kolumbianische Domäne verwendet.  Wem das nicht reicht sollte zu den Kontakten, wenn da sowas wie [email protected] steht (frei erfunden, bitte nicht “Hansi”anmailen) und die Adresse irgendein Vorort von Bochum ist – das ist wohl kaum ein bekannter Fernsehsender.  Solche irreführenden Namen werden hier viel benützt, um in die Irre zu führen “das hab ich aber bei ABC News gelesen” heisst es dann, wenn in Wirklichkeit das ganze eine Erfindung von Hansi5687 war.
  • Es gibt Seiten, die Lügen und meist rechte Propaganda verbreiten.  In den USA gehört natürlich Breitbart dazu, sowie Infowars, in Deutschland ist Kopp Online zunehmen.  Wahrheitsverdrehung ist noch der harmloseste Vorwurf, den man denen machen kann. Noch.info ist noch frecher, da wird z.B. behauptet, das Merkel mit einem Terroristen ein Selfie gemacht hat, die Tochter von Hitler ist etc.  Das einfach bei diesen Seiten: man braucht sie nicht zu lesen.  Eine Liste weiterer ist hier zu finden.
  • Zwei alte deutsche Sprichwort kommen jetzt zum Einsatz: “Steter Tropfen höhlt den Stein” und “wo Rauch ist, ist auch Feuer” – wenn Blödsinn immer und immer wieder wiederholt wird, wundert sich irgendwann jeder, ob da nicht doch was dran ist.  Ein Fünkchen Wahrheit unter ein paar Übertreibungen.  Man ist es einfach nicht gewohnt, so frech angelogen zu werden.  Dazu kommt noch, dass man manche Dinge gern glauben möchte.  Wer hat sich nicht schon über irgendwelche EU Regelungen aufgeregt?  Vorgeschriebener maximaler Gurkenkruemmungsradius oder was auch sonst, da glaubt man dann bereitwillig, dass die EU Schneemänner verbietet, oder ähnlichen frei erfundenen Schwachsinn.
  • Trolls auf den sozialen Netzwerken und den Kommentaren auf Webseiten. Ich fall auch immer wieder darauf rein, ich lese einen Artikel im Spiegel oder Politico und danach lese ich ein paar Kommentare und schon rege ich mich auf, weil da irgendein Idiot irgendwas Haarsträubendes behauptet. Mir zuckt es in den Fingern ein Konto zu eröffnen und dem Idioten die Meinung zu sagen. Lohnt sich nicht.  Die wollen nur provozieren.  Was viel wichtiger ist, ist tatsächlich zu prüfen, was die behaupten.  Ist mir heute morgen wieder passiert. Ich las einen Artikel über die vielen Veranstaltungen, in denen republikanische Abgeordnete ausgebuht und mit gezielten Fragen in Verlegenheit gebracht wurden.  In den Kommentaren dann die üblichen Verrückten, die behaupten George Soros würde die alle bezahlen, das seinen alle nicht weiter als bezahlte linke Agitatoren.  Dann wurden Links gelistet, die das beweisen sollen.  Ich hab dann mal auf einen geklickt und ihn tatsächlich gelesen: alles was er besagte war, dass einer der schlimmsten Idioten im Repräsentantenhaus, nämlich Chaffetz aus Utah, das behauptet hat.  Keine Spur eines Beweises.  Ist ja auch klar, es gibt nämlich keinen – das alles ist frei erfunden und wenn man nur oberflächlich hinschaut denkt man “Hmm, die listen da ja jede Menge Links auf, die das beweisen, da muss was dran sein.”  Alles Blödsinn.

Es ist erschreckend, die gleichen Methoden, die hier zum Wahlsieg Trumps geführt haben jetzt auch in Europa zu sehen.  Und sie funktionieren, die rechten Parteien gedeihen überall in Europa, anti-EU Propaganda ist mittlerweile mehr als salonfähig und der Hass gegen Flüchtlinge nimmt beängstigende Formen an.  Um das zu beweisen, hab ich auf Spiegel.de einen Artikel über Flüchtlinge gesucht und wollte die Kommentare lesen.  Gab aber keine, statt des stand da dies:

Liebe Leserinnen und Leser,
im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf SPIEGEL ONLINE finden Sie unter diesem Text kein Forum. Leider erreichen uns zum Thema Flüchtlinge so viele unangemessene, beleidigende oder justiziable Forumsbeiträge, dass eine gewissenhafte Moderation nach den Regeln unserer Netiquette kaum mehr möglich ist. Deshalb gibt es nur unter ausgewählten Artikeln zu diesem Thema ein Forum. Wir bitten um Verständnis.

Besser hätte ich den Punkt eigentlich nicht belegen könne.

 

Previous

Fake News oder wie man mit Lügen Wahlen manipuliert

Next

Townhall Meeting – das neue Hobby der Liberalen

3 Comments

  1. Eric

    Diese Verdrehung der Fakten hat nicht wirklich etwas mit Trump zu tun. Er hat sie “salonfähig” gemacht. Früher wurde das als Verschwörungstheorien kategorisiert. Und die waren hier in Europa, besonders in Deutschland und Österreich schon ziemlich präsent. Das kommt zumindest nicht aus den USA und wurde nicht von Trump inszeniert. Das kursiert schon jahrelang, zumindest in einschlägigen Foren.
    Auch wenn viel über die Einmischung von Russland oder anderen Leuten geschrieben wird, die Trump zum Sieg verholfen haben sollen, war meiner Meinung nach der Auslöser für dieses Debakel, die Nominierung von Clinton. Ich empfinde sie als unehrliche Schlange und als durchaus unbeliebt. Man hat die Demokraten in ein offenes Messer laufen lassen, indem Clinton zum Zuge kam! Heute las ich einen Bericht über die Arbeitslosenzahlen in den USA. Das waren so ca. 4,6%
    Das glaubt doch hier in Europa schon seit Jahren keiner mehr! Trump zweifelt – vielleicht zurecht – sämtliche Statistiken an. Ich lese das ebenfalls schon einige Jahre lang in einschlägigen Foren, die ich aber auch nicht als substanziell objektiv einstufe. Letztendlich hat’s Clinton bzw. diejenigen, die hinter Ihr standen versemmelt.
    Der nutzt die Gunst der Stunde und wird die USA komplett umkrempeln, wenn er lange genug dran bleibt. Aber Penne ist ja auch nicht besser, wobei der in Deutschland eher positive Schlagzeilen macht. Ich denke, Bannon zieht die Strippen und wie der Ex. Breitbart-Mensch die Strippen ziehen wird, scheint sehr klar zu sein. Lügen, Verschwörungstheorien und kriminelle Energie, werden da sicher nicht zu kurz kommen…

    • Eric

      Ersetze “Penne” durch “Pence” …

      • Californiagirl

        “Penne” passt auch ganz gut, oder vielleicht doch besser Penner 🙂
        Ich verstehe nicht, warum viele Menschen Clinton so hassen. Sie hat das nicht verdient. Sie war nicht die grosse radikale Erneuerin, hat sie auch nie behauptet, aber sie hat jahrzehntelange Erfahrung und alles was ihr vorgeworfen wurde hat sich in Luft aufgelöst. Das ganze Theater um den Emailserver war lächerlich, das ganze Trump-Team benützt private Handkes und Pruitt, das wissen wir jetzt hat das gleiche getan. Trump diskutiert Nordkorea im Speisesaal in Mar-a-Lago und die Republikaner finden das plötzlich ganz ok. Benghazi – hochgespielt bis zum Umfallen, ihr aber nichts anzulasten. Ist es weil sie eine Frau ist oder weil sie von damals mit Monika noch irgendwie blöd dasteht. ich versteh nicht was die Frau getan hat, dass man sie so hasst. Sie gibt Reden für Geld – tun sie alle, sie hängt mit Wall St Typen ab – Trump beruft sie ins Kabinett. Ich hab persönlich vor einigen Jahren mit der Clinton Foundation gearbeitet, nicht eng aber ich kannte da ein paar Typen und hab das damals genau verfolgt, die haben einiges bewirkt im Bereich AIDS-Hilfe. Trumps Stiftung hat Geld für ein Portrait von ihm ausgegeben – auch eine Möglichkeit Spendengelder zu verschleudern.
        Ob die 4,6% jetzt die ganze Wahrheit sind oder nicht ist eine andere Frage, aber auf jeden Fall ist die Zahl runter gegangen und zwar deutlich, egal wir man sie misst.
        Glaub mir, ich hab versucht Trump-Waehler zu verstehen und einige verstehe ich auch und zwar die, die jetzt Zweifel haben, die sagen, das hab ich mir anders vorgestellt. Aber wenn Du die Foren und Kommentare z.B. bei Politico liest schlägt dir der blanke Hass entgegen, viele von denen würden Leute wie mich ohne mit der Wimper zu zucken und ohne Verfahren für immer hinter Gitter verschwinden lassen wenn sie könnten. Die kann und will ich nicht verstehen. Genauso wenig wie diejenigen, die sagen “ich will meinen alten Job in der Stahlfertigung zurück, was anderes mach ich nicht”. Es gibt Jobs, z.B. im Gesundheitsbereich aber da sind sich diese Machos zu gut für, oder sie könnten ja mal während der Saison Erdbeeren pflücken, die würden dafür eingestellt werden, die Saisonarbeiter kommen ja nur zum Zug, weil sich keine Amis finden, die den Job machen.
        Das Problem mit der Verdrehung ist, dass es eben keine Verdrehung mehr ist sonder reine Erfindung. das ist grundsätzlich anders, denn man kann nicht mehr davon ausgehen, dass was unserer Regierung sagt auch nur annähernd auf – verdrehten – Fakten beruht. Das sind reine Lügen, die gezielt erfunden und gestreut werden. “Bowling Green” hat das gezeigt, frei erfunden und bewusst, schlecht exekutiert aber das ist man ja mittlerweile gewohnt.

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén