Eine Konstanzerin in Kalifornien

Fröhliche Weihnachten oder Frohe Feiertage?

Fröhliche WeihnachtenDie Vorweihnachtszeit bringt jedes Jahr das Potential für Konflikt mit sich.  Sagt man zu Leuten, die man nicht kennt, Fröhliche Weihnachten (Merry Christmas) oder sagt man Frohe Feiertage (Happy Holidays), da sie ja vielleicht keine Christen sind und von daher nicht Weihnachten feiern sondern Hanukkah oder Kwanzaa oder gar nichts.

Fröhliche Weihnachten – oder nicht

Fröhliche WeihnachtenAuf der rechten Seite des politischen und sozialen Spektrums hier gibt es seit Jahren den Aufruhr um den sogenannten “Krieg gegen Weihnachten”.  Die Leute regen sich auf, wenn in Läden Schilder hängen, die sagen “frohe Feiertage” statt “Fröhliche Weihnachten”.  Amerika, so sagen sie, ist ein christliches Land mit einer christlichen Tradition und so sollen bitte schön alle Fröhliche Weihnachten sagen und die ganze Frohe Feiertag-Sagerei sei ein Affront gegen die Traditionen und ein Angriff auf den christlichen Glauben.

Die Tatsache ist natürlich, dass das so nicht mehr richtig ist.  Natürlich gibt es hier Christen, die Weihnachten feiern, aber Hanukkah, ein hoher Feiertag im jüdischen Glauben, fällt auf die gleiche Zeit, auch Kwanzaa, ein afrikanischer Feiertag, sowie ein paar andere, die allerdings neueren Datums sind und erfunden wurden, um nicht-religiösen Menschen auch einen Grund zu geben zu feiern und Geld auszugeben, Festivus, fällt mir da ein (ein erfundener “Feiertag” am  23. 12., der in einer Episode der TV Serie Seinfeld bekannt gemacht wurde und eine nicht-kommerzielle, weltliche Alternative zum überkommerzialisierten Weihnachten darstellen soll).

Feiertags Wirren

Die ganze Diskussion ist eigentlich Blödsinn und nur wieder so eine hochgespielte Geschichte, um die Leute in Aufruhr zu versetzen, zu entrüsten und gegen Immigration und Minderheiten zu wettern. Amerika ist kein Land, in dem hauptsächlich weisse Christen leben und alle die gleichen Feiertage feiern.  Genau so wie es blöd wäre, wenn ein Muslim zu mir während des Ramadans “Ramadan Mubarak” sagen würde, ist es blöd, wenn ich zu einem Juden “Fröhliche Weihnachten” sage, wenn ich doch weiss, dass er/sie nicht Weihnachten sondern Hanukkah feiern.

In einer  diversen Welt ist es auch sinnvoll, eine größere Gruppe Menschen (z.B. die Kunden eines Geschäftes), die Leute aller möglichen Glaubensrichtungen beinhaltet, mit einem neutralen Spruch anzusprechen.  “Frohe Feiertage” gilt für alle, nicht nur die Christen unter den Einkäufern und sogar die Atheisten, die ja auch einen freien Tage auf der Arbeit bekommen, also fast sowas wie ein Feiertag.  Das hat nichts mit einem “Krieg gegen Weihnachten” zu tun, sondern mit normalem zwischenmenschlichem Verhalten.

Fröhliche Weihnachten

Ein Christbaum ist ein Christbaum und bleibt ein Christbaum

Was den Blödsinn allerdings zu weit treibt sind Dinge wie “Feiertags Baum”, da weder im Judentum noch – soviel ich weiss – für andere Feste, die um die gleiche Zeit gegangen wenn, geschmückte Nadelbäume verwendet werden ist und bleibt der Christbaum ein Christbaum.  Wer einen aufstellt, outet sich entweder als Christ oder sollte es mit Fassung tragen, wenn er dafür gehalten wird.

Also, an alle da draussen, sollten wir uns vor Weihnachten nicht mehr “sehen” wünsche ich Euch Frohe Feiertage und ich hoffe, Ihr habt einen wunderschönen Christbaum!

 

 

 

Previous

Die Bay Area – Ein bisschen Erdkunde

Next

Getränke im Lokal

2 Comments

  1. Stefan

    Kluger Artikel einer muslimischen Journalistin im SPIEGEL :
    Muslime und christliche Feste:
    Bitte schickt mir Weihnachtskarten!
    “Wintermarkt” statt “Weihnachtsmarkt”, Festtagsgrüße statt Weihnachtswünsche – die einen wittern den Verfall christlicher Werte, die anderen wollen Rücksicht nehmen auf Minderheiten. Beides ist Quatsch….Tatsache ist, dass in Deutschland seit vielen Jahren Unsicherheit herrscht, wie während der Weihnachtszeit mit religiösen Minderheiten umgegangen werden soll. Ich bekomme jedes Jahr “Frohe Festtags”-Wünsche und Neujahrsgrüße auf schönen, winterlichen Postkartenmotiven. Fast nie traut sich jemand, mir “fröhliche Weihnachten” zu wünschen. Dabei fühle ich mich davon überhaupt nicht gekränkt! Und seien Sie versichert, ich bin kein Einzelfall.

    • Californiagirl

      Find ich toll, wenn jemand so offen ist. Da ich mich selbst zu den Atheisten zahle wünsche ich Menschen Frohe Feiertage aber es ist total okay, wenn sie mir Frohe Weihnachten wünschen, da ich ja eine abtrünninge Katholikin bin. Ich weiss, dass man es mit der politischen Korrektheit übertreiben kann. Was allerdings kompletter Blödsinn ist, ist dieses ganze “Krieg gegen Weihnachten” Gejammere. Da wird wieder was künstlich zum Problem hochgequatscht. Frohe Weihnachten!

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén