Es gibt Dinge, da schaut man sich als Europäer nur an, schüttelt den Kopf und sagt mit der gleichen Stimme, mit der man die Albernheiten eines Dreijährigen kommentiert: Only in America.  Die ganzen vielen “Nationaler Tag des/der …” gehören dazu.  Heute, z.B., am 16. Dezember ist Nationaler Hässlicher Weihnachtspullover Tag.  Only in America!Weihnachtspullover

Das mit dem hässlichen Weihnachtspullover Tag kann ich mir eigentlich nur so erklären: viele scheinen Verwandte zu haben, die einem hässliche Pullover zu Weihnachten schenken, so wie der im Bild, mit Christbäumen und Rentieren, viel Glitzer, Deko, Applikationen und alles in rot und grün. Dann hat man also so ein “gutes Stück” und will es anstandshalber mal tragen  und dann gleich noch ein Selfie machen und es Tante Martha oder wem auch immer schicken, damit sie sieht, dass man den “schönen” Weihnachtspullover auch ganz fleissig trägt.

Hässlicher Weihnachtspullover Tag

Hier eine kleine Auswahl!

Um das ganze noch glaubwürdiger zu machen ist es natürlich besser wenn man ein Bild aus dem Büro schickt, oder vom Einkaufen , nicht nur zu Hause im Schlafzimmer, denn Tante Martha weiss dann ja, dass man ihn gleich wieder auszieht und dann ein schwarzen Pullover anzieht.  Um also allen die Peinlichkeit zu ersparen wurde ein Tag zum hässlichen Weihnachtspullover Tag erkoren, alle tragen die hässlichsten aller Pullover, keiner muss sich schämen, und ein Kommentar wir “Boah, ist der Pullover aber scheusslich” wird prompt zum Kompliment und nicht zur Beleidigung.

Wenn ich es mir recht überlege, ist das also gar keine so blöde Sache, mit dem hässlichen Weihnachtspullover Tag.

Anregungen für den Hässlichen Weihnachtspullover Tag
Weihnachtspullover Tag

Ein ganz besonders absurdes Objekt!

Natürlich kann man so einen schönen National Day nicht ohne den Versuch ihn zu kommerzialisieren verstreichen lassen und so gibt es spezielle Läden, wo man die Dinger kaufen kann und eine Webseite, die einem Anregungen gibt.  Einige davon sind:

  • Tiere und Charaktere aus Comics sind gut: Rentiere, Kätzchen, Schneemänner, etc.
  • Wähle absurde Farben, je weniger sie zusammenpassen desto besser
  • Dekoriere oder besser übertreibe es mit dem Dekorieren: Pom-poms, Lichterketten, Glitzer, Musikeffekte
  • Gib dem ganze den Fair der 80er mit Schulterpolstern.

Voila! Fertig. – Only in America!