ZahlenDas mit den Zahlen ist anders in den USA. Das hab ich erst nach einiger Zeit mitgekriegt und es hat mich anfänglich ohne Ende irritiert und mir jede Menge Ärger gemacht.  Vor allem an der Uni in so wunderbaren Klassen wie Rechnungswesen und Statistik, die ohnehin schon nicht zu meinen Lieblingsfächern gehörten – um das mal vorsichtig auszudrücken.

Es gibt bei den Zahlen zwei Abweichungen vom deutschen System, über die man unbedingt Bescheid wissen muss.  Fangen wir mal mit den kleinen Dingen an, das Zeug hinter dem Komma.

Hinter dem Komma
Zahlen

Hinter dem Komma ist im amerikanischen “hinter dem Punkt”

“Hinter dem Komma” ist schon falsch, denn im amerikanischen sind Punkt und Komma vertauscht.  Was den Deutschen ihr Komma, z.B. um die Euros von den Cents zu trennen, ist den Amis ihr Punkt – um die Dollars von den Cents zu trennen.  Bei uns in den USA kostet also etwas $3.99 also 3 Dollar und 99 Cents statt 3,99 Euro.  Im Gegenzug werden in den USA grosse Zahlen mit einem Komma in Tausender-Blöcke unterteilt.  Wenn man also ein teueres Auto kauft, dann kostet das $50,000 also Fünfzig Tausend, nicht fünfzig Dollar mit drei Nullen hinter dem Komma.

Klingt ja gar nicht so schwierig, ist aber leider oft sehr verwirrend, vor allem wenn man mit grossen Excel Tabellen herumspielt.  Wenn ich hin und wieder so eine durcharbeiten muss, die auf einem deutschen Computer gemacht wurde dauert das alles doppelt so lange, einfach weil ich immer dreimal hinsehen muss.

Grosse Zahlen
Zahlen

Astronomen brauchen grossen Zahlen, für den Hausgebrauch sollte die Billiarde genug sein

Bei grossen Zahlen wird es dann noch schlimmer: die haben nämlich andere Namen, oder eigentlich nicht andere, es fehlen ein paar.  Es geht alles gut bis man bei 999 Millionen 999 Tausend und 999 ist.  Dann kommt im deutschen die Milliarde – im Amerikanischen die Billion.   Wenn im Amerikanischen also mal wieder die Rede davon ist, das irgendwas eine Billion kostet oder irgend jemand ein Billionär ist, ist das/hat der zwar extrem viel Knete aber doch eindeutig weniger als man vermuten würde wenn man von einer Deutschen Billion ausgeht.

Das geht dann so weiter und je höher man kommt desto größer wird die Diskrepanz der Namen.  Hier eine Übersicht:

  • Eins mit 9 Nullen – Milliarde im Deutschen, billion im Englischen
  • Eins mit 12 Nullen – Billion im Deutschen, trillion im Englischen
  • Eins mit 15 Nullen – Billiarde im Deutschen, quadrillion im Englischen

Nur zum Vergleich, eine deutsche Quadrillion hat schon 24 Nullen, ist also schon eine Million mal mehr als die Billiarde.

Ok, jetzt reicht es, solche Dinge lassen einem immer den Kopf rauchen und viel größere Zahlen sind für den Hausgebrauch auch nicht so nützlich.