… nein, Weihnachten steht noch nicht vor der Türe, aber die Wahlen. An alle, die denken ich übertreib’s mal wieder mit meinem Gerede über Politik und die Wahlen: keine Spur und ich bin nicht alleine. Ein (leider noch immer zu kleiner) Anteil der Amerikaner wartet momentan mit angehaltenem Atem darauf, was der Dienstag bringen wird. Noch einmal Schlafen …

noch einmal Schlafen

Direkte Demokratie ist harte Arbeit!

… dann wissen wir, ob sich der Wahnsinnige weiterhin wie ein Alleinherrscher aufführen kann, oder ob er es zumindest im Repräsentantenhaus mit den Demokraten zu tun kriegt.

Viel steht auf dem Spiel, neben Krankenversicherung und weiteren Steuersenkungen, die die Staatsschulden erhöhen, auch die Kultur im Lande. 

Die letzten Wochen waren schlimm, aber man ist ja mittlerweile abgehärtet von der ganzen Scheiße, die aus dem Weißen Haus kommt. Angefangen mit der Rhetorik um den anti-semitischen Massenmörder in Pittsburg, den Trump schnell und ohne Vorbehalte hätte verurteilen müssen, hin zu dem endlosen dummen Geschwätz über den sogenannten Karawane, der noch Monate von der US Grenze entfernt ist, aber jetzt schon als Invasionsarmee hochgepeitscht wird, die von ISIS Kämpfern und Kriminellen durchsetzt ist. Wenn ich mich recht entsinne – und ich bin mir sicher, dass ich mich recht entsinne – kamen zum Beispiel die 9/11 Terroristen über Touristen- und Geschäftsvisa per Flugzeug in die USA, nicht zu Fuß via Honduras und quer durch Mexico. Bis zu 15,000 Soldaten will der Wahnsinnige an der Grenze stationieren, um völlig erschöpfte Männer, Frauen und Kinder davon abzuhalten ins Land zu kommen. Der Kicker: die meisten von den Flüchtlingen haben nicht vor illegal einzureisen und damit das Gesetz zu brechen. Sie wollen einen Asylantrag stellen, was ihnen nach der Konvention der Vereinigten Nationen zusteht. Ob dem dann irgendwann stattgegeben wird, ist natürlich eine völlig andere Frage, aber den Antrag zu stellen und ins Land gelassen zu werden ist völlig legal.

Noch einmal schlafen, dann hab ich eine große Zahl von Wahlen, die ich verfolgen will. Hier in Kalifornien vor allem, wie die Wahl für das Repräsentantenhaus im 10 Distrikt ausgeht. Das ist der, in dem ich zweimal beim “Canvassing” war. Dann gibt es zwei totale Kotzbrocken in der LA Gegend: Dana Rohrabacher, auch Putin’s liebster Repräsentant genannt, und Devin Nunes, der sich als heuchlerischer Trump-Arschkriecher hervorgetan hat. Den Demokrat, der gegen Nunes antritt, hab ich mal bei einem meiner Widerstandstreffen live erlebt. Er kam als seht authentisch herüber.

Dann sind da meine “Freunde” in Iowa , Steven King ist ein echter Faschist, aber der Bezirk ist sowas von rot, und Rod Blum ist ein Schleimscheisser, angeblich unabhängig ist er ein großer Trumpbefürworter, dem es im Endeffekt darum geht für sich und seine reichen Freunde noch ein bisschen mehr herauszuholen. 

Dann der Senat, da vor allem Arizona und Nevada und natürlich Texas wo Beto O’Rourke hofft, den fürchterlichen, unsympatischen Ted Cruz zu entthronen. Und natürlich die Senatswahl in North Dakota, um zu sehen ob die Bemühungen kurz vor Torschluß den “native Americans” doch noch Pässe mit “richtigen” Adressen zu besorgen ausreichen. Dann Georgia’s Wahl zum Governor und, ach, ich könnt noch ewig weitermachen.

Mittlerweile habe ich mich heute endlich mit den Wahlunterlagen hingesetzt, die über Wochen gesammelten Materialien hervorgekramt und mir überlegt, wie ich wähle. Bei Posten, die parteiisch besetzt werden ist es einfach: Demokrat, alles andere ist egal. Bei unparteiischen Posten wie Richter: schon schwieriger. Dann der Stadtrat hier in Sunnyvale, da ist die Frage in erster Linie: wer hat wieviel Geld von Immobilienhaien bekommen. Wer keines nimmt kriegt meine Stimme. Dan natürlich die Massnahmen, lokal und kalifornien-weit. Sollen Anleihen für Schulrenovierungen ausgegebnen werden? Soll man Dialyse-Kliniken daran hindern zu hohe Profite zu nehmen? Soll man Mietpreisdeckel per Gesetz durchdrücken? Muss Erste Hilfe Personal auch während der Mittagspause einsatzbereit sein? 

Ehrlich gesagt, hab ich die letzte Frage ausgelassen, ich hab dazu einfach keine fundierte Meinung. Klar, sollen die in Ruhe mampfen, aber soll jemand sterben, weil das in Ruhe mampfen wichtiger ist? Und kann man das nicht irgendwie anders regeln?

So eine direkte Demokratie ist theoretisch eine feine Sache. Allerdings braucht es Zeit, sich durch 6 Seiten Wahlunterlagen durchzukämpfen und am Schluß noch ein gutes Gefühl zu haben, das richtige getan zu haben. Mein Spickzettel ist fertig. Noch einmal schlafen … dann geh ich zur Wahl.

Halt die Daumen, Welt! Wir brauchen es.