Pinnacles National ParkEiner der weniger bekannten aber wunderschönen Parks ist der Pinnacles National Park. Er ist ca. 130 Meilen/210 km südlich von San Francisco in der Pampa gelegen. Für einen Tagesausflug von San Francisco ist das zu weit, aber wer gerne zeltet kann vor Ort übernachten, ansonsten kann man versuchen in Gilroy oder Hollister eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden.

Wie immer in Kalifornien kann man sich nicht darauf verlassen, dass man einfach so einen Camping-Platz bekommt, also besser vorher buchen und sich informieren

Pinnacles National Park

Der Himmel ueber dem Pinnacles National Park

Der Pinnacles Park bietet eine ganz eigene und interessante Landschaft. Die Felswände sind steil und kantig, die Vegetation spärlich und von Sträuchern und dornigen Büschen dominiert. Das ganze ist vulkanischen Ursprungs angeblich ca. 23 Mio Jahre alt und auf den Ausbruch des Neenach Vulkans zurückzuführen. Die Pinnacles bieten vieles für „outdoors“ Typen, vom Wandern auf ausgeschilderten Wegen, die einem durch zum Teil karstiges Gelände führen und dann durch Höhlen (Stirnlampe ist am besten, wir haben aber auch schon Leute gesehen, die mit angeschalteten Handys durch die Höhlen gekrochen sind), durch die man meistens gehen, aber hin und wieder doch nur geduckt laufen kann. Es ist ein Paradies für Kletterer und im Frühling und Herbst wird man an den ausgewiesenen Klettersteigen viele Kletterer von jung bis alt finden. Aber nicht alles ist zackig und trocken, man findet auch Hügel und vor allem eine einzigartige Flora und Fauna.  Besonders imFrühling, wenn die Wildblumen blühen, ist der Park wie verwandelt, wenig erinnert dann an die trockene, karge Sommerlandschaft in allen Tönen von Braun.

Pinnacles National Park

Südlich der Bay Area gelegen und einen Besuch wert: Der Pinnacles National Park

Obwohl der Park recht nahe am Meer gelegen ist, ist das Klima ganz anders als am Pazifik selbst. Die Sommer sind in der Regel sehr heiß mit Temperaturen von 10 Grad nachts bis zu 38 Grad am Tag. Die besten Jahreszeiten für einen Besuch sind der Frühling und der Herbst. Man kann natürlich auch im Sommer gehen, wie immer sollte man einen guten Vorrat an Wasser dabei haben sowie Sonnenmütze und Sonnencreme.

Die Pinnacles sind wild und ungezähmt, Kalifornien pur und so ganz anders als Deutschland. Für alle, die Natur lieben und nicht nur Städte sehen wollen ist ein besuch des Pinnacles National Park anzuraten. Wer die 101 von LA nach SF oder umgekehrt fährt kommt direkt an den Pinnacles vorbei. Ein Zwischenstopp lohnt sich allemal.