Rauchen in Kalifornien

Rauchen in Kalifornien – eher schwierig!

Rauchen in Kalifornien ist mit einem Wort beschrieben: schwierig.  Es tut mit leid für die Raucher unter meinen Lesern, aber anders kann man das einfach nicht sagen.  Hier raucht praktisch niemand und das Rauchverbot gilt für alle öffentlichen Gebäude, alle Restaurants, Bars, Clubs, Kneipen, alle Büros, in, um, vor, neben Krankenhäusern, Flughäfen – praktisch überall.  Die genau Regel ist: nicht innerhalb von einem 20 Fuss (ca. 7 Meter) Radius eines Eingangs oder Fensters eines öffentlichen Gebäudes.  In einer Stadt bleibt dann oft nur die Mitte der Strasse – was ja auch nicht so toll ist.

Man darf auch im eigenen Auto nicht rauchen, wenn ein Kind unter 18 drin sitzt, allerdings scheint einem die Highway Police dafür nicht eigens zu stoppen, aber wenn man eh gestoppt wird, weil man z.B. zu schnell gefahren ist, dann gibts extra Ärger.

Ich hab das jetzt eben nochmal nachgelesen (als Nichtraucherin sind mir die Details nicht so geläufig) und im Prinzip sieht es so aus: geraucht werden kann in privaten Raucherclubs, Tabakläden und dann gibt es noch Ausnahmen, die nun so gar nicht für Touristen relevant sind, z.B. darf man auf einer Theaterbühne als Schauspieler rauchen, wenn das Rauchen zum Stück gehört.

Einzelne Counties (sowas wie Regierungsbezirke) haben z. T. noch striktere Regeln, in San Francisco, z.B. darf man nicht in Parks rauchen und auch nicht auf irgendwelchen öffentlichen Festen und Veranstaltungen (Ausnahme: private Strassenfeste).  In der Regel sind an allen Eingängen, z.B. von Parks gut sichtbar Hinweis-Schilder angebracht, die einem deutlich sagen, dass Rauchen verboten ist.

Im Juni ist zusätzlich ein neues Gesetz erlassen worden, das Rauchen und das Kaufen von Tabak-Produkten unter 21 illegal macht.  Rauchen ist jetzt also in der Hinsicht wie Alkohol trinken.  Das Gesetz regelt auch den Gebrauch von e-Zigaretten und auch für die ist das Alter von 18 auf 21 erhöht worden.

Kalifornien und Hawaii gehören zu den strengsten Staaten, wenn es ums Rauchen geht, wie es in der anderen Staaten aussieht kann man hier nachlesen.

Zu den rechtlichen Aspekten kommen natürlich auch noch die sozialen.  Rauchen in Kalifornien hat einen echt schlechten Ruf.  Ich kenne tatsächlich niemanden hier, der raucht und kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten mal Rauch gerochen habe, wenn man vom Besuch meiner rauchenden Freundin aus Deutschland einmal absieht.  Raucher werden, ehrlich gesagt, oft schief angeschaut.  Wirklich überzeugte Raucher, die ihre Menschenrecht verletzt sehen, wenn sie nicht rauchen können, werden hier Schwierigkeiten haben.  Wenn jemand raucht, wo er/sie nicht darf, wird das nicht schmunzelnd als ein kleines Kavaliersdelikt hingenommen, das löst hier starke negative Gefühle aus und trotz der allgemeinen Freundlichkeit der Kalifornier kann man harsche Worte zu hören kriegen.

Ich will hier niemanden davon abhalten in mein schönes Kalifornien zu kommen.  Nur muss man sich darauf einstellen, dass man es mit dem Rauchen in Kalifornien schwieriger haben wird als in Deutschland.  Es geht, wie das Beispiel meiner rauchenden Freundin zeigt, aber einfach ist es nicht immer.  Am besten is es ausserdem immer einen kleinen diskreten Aschenbecher mit sich zu führen, denn die gibts nirgends und eine Ziggi auf der Strasse austreten und die Kippe liegen lassen gilt aus ausgesprochen unfein.