WerbungJeder Mann, jede Frau und jedes Kind schaut Super Bowl – na ja, jedenfalls fast. Was man von einigen hört, eher von den Frauen als den Männern ist, dass sie sich das ganze 4 – 5 stündliche Spektakel vor allem aus zwei Gründen reinziehen: die Show zwischen dem 2. und 3. Viertel und die Werbung.  

Super Bowl Werbung hat Kultstatus. Ich muss ehrlich sagen, so ganz ist mir nicht klar, wie Werbung sowas erreichen kann, für mich ist es nur einfach das nervige Zeug zwischen drin, das ich nütze, um mal schnell für kleine Mädchen zu gehen oder um das Prosecco-Glas aufzufüllen. Aber ich habe persönlich und in den Medien schon sehr oft gehört: “ich schau Super Bowl nur wegen der Werbung”.

Was ist so toll an Super Bowl Werbung?

Zum einen ist sie schweineteuer, vermutlich die teuersten Werbeminuten, die man haben kann. Ein 30 Sekunden Spot kostet so um die 5 Millionen Dollar.  Das ist, wenn sie national ausgestrahlt werden, es gab wohl auch eine Reihe regionaler Werbungen.  Das garantiert, dass sich alle, die sich den Sass leisten sich echt ins Zeug legen, um etwas besonders zu bieten.  Die Super Bowl  Werbungen sind sowas wie die inoffiziellen Oskars der Werbung.

Natuerlich können sich in erster Linie grosse Firmen den Spass leisten.  Irgendwie schien mir, dass immer, wenn ich zufällig auf den Bildschirm schaute irgend ein Truck durch irgendeine Matschpfuetze bretterte aber wenn ich mir die Liste jetzt so ansehen, habe ich mich da wohl getäuscht.   Intel ist auf der Liste, AirBnB, Süßigkeiten und Bier, Fast Food Ketten, Coca Cola, Spül-, Wasch- und Putzmittel, Banken und Werbung für TV Shows und Filme, Netflix, sowie die üblichen Telefon- und Kabelanbieter. Von den Autos sah man Lexus, Audi, Mercedes, Honda, Buick und Alfa Romeo, was denn doch zu verwundertem Kopfschütteln führte und der Frage “hat irgendeiner von Euch schon irgendwann mal einen Alfa Romeo auf der Strasse gesehen?”, dann angestrengt nachdenkende Gesichter und schliesslich die Antwort, wenn man mal von dem Oldtimer unseres Freundes Dan absieht; niemals, nein! Na ja, die Italiener scheinen grosse Pläne in den USA zu haben.

Natürlich geht es jedes Jahr darum, wer die beste Werbung hatte und da gibt es soviele Meinungen, wie es Leute gibt.  Hier sind ein paar von denen , die hoch im Kurs stehen.

Und die Gewinner sind
Werbung

Albert zieht immer.

Die Chefs der Werbebranche haben den National Geographic Spot für die neue TV Serie Genius, als den besten Spott gekürt.  Mir als Geek gefällt ja immer alles, dass Albert Einstein zeigt und die Idee, dass er einen Lady Gaga Song auf der Geige spielt ist auch auch ganz nett.  Sonst aber eher langweilig. Aber schaut selbst.

Werbung

Jason hat mir zu wenig Haare, aber da gehen die Meinungen auch auseinander

Lang und sehr action-orientiert ist diese Werbung für Wix, ein Service zum Internetseiten erstellen.  Sie hat als Held Jason Statham. Da fällt mir momentan mindestens einer Person ein, die sie ganz sich super findet (gell, JJ). Ist sie wirklich so sexy wie behauptet? Schaut selbst.

Werbung

Warum hast Du Deutschlan verlassen? Weil ich Bier brauen will – oder sowas ähnliches.

In Deutschland kaum als Bier akzeptiert hat sich Budweiser/Anheuser-Busch dieses mal mit einer etwas kontroversen Werbung vorgewagt.  Sie seit einen deutschen Immigranten in den alten Tagen der in die USA kommt um ein ordentliches Bier zu machen. Er wird angefeindet  und nicht gerade mit offenen Armen empfangen.  Wer will kann daran eine politische Nachricht sehen, Anheuser sagt, dass es keine ist.  Ein bisschen schade ist, dass der “Deutsche” noch nicht mal einen ordentlichen deutschen Akzent hat.  Da sollte die nächstes mal einfach mich fragen. Hier ist der Werbung.

Werbung

Natürlich gewinnt das Mädel gegen die ganzen Bullies.

Audi hat sich etwas aus dem Fenster gelehnt und eine Werbung gemacht, die für die Gleichbehandlung und Bezahlung von Männern und Frauen wirbt.  Da kann ich jetzt nichts schlechtes dazu sagen auch wenn mir diese orange weichgezeichneten Filme seit CSI Miami unglaublich auf den Wecker gehen.  Aber das ist Form, nicht Inhalt.  Hier ist die Werbung.

Werbung

Mama und Tochter auf dem Weg durch die mexikanische Wüste ins gelobte Land – oder das, was einmal das gelobt Land war.

Zum Abschluss noch die aller umstrittenste und deutlich umstrittenste: Lumber 84. Eine bislang eher unbekannte Firma für Baubedarf- eben Holzbretter (lumber) und so zeigte die Odyssee einer Frau und ihrer Tochter durch die Grenzregion zwischen Mexiko und den USA.  Die beiden stehen plötzlich vor einer Riesenwand und das Mädchen zieht eine amerikanische Flagge heraus, die sie auf Fetzen gebastelt hat, die sie unterwegs aufgesammelt hat.  Die Werbung hatte zwei teil, der zweite war am Internet zu sehen und der Ansturm hat dann auch kurzzeitig die Webseite der Firma in die Knie gezwungen. Auf jeden Fall sehen sie in dem Teil dann ein grosses Tor in der Wand, natürlich aus Holz, dass sich öffnet.

Klar gab es sofort Kritik, dass die Firma illegale Immigration befürworten würde.  Die Idioten von Fox News (auch Faux News genannt) haben die Werbung nicht ausgestrahlt.  Soviel zum Thema Meinungsfreiheit.  Die Firma hat sich, finde ich, ganz geschickt aus der Affäre gezogen, in dem sie gesagt haben, dass das Tor legale Immigration darstellen soll und ja auch unser Fuehrer gesagt hat, dass die Wand, die er bauen will ein grosses Tor für legal Immigranten haben soll. Das ganze Video ist hier zu sehen.

Na, so ist die Politik durch die Hintertüre doch noch reingekommen.

 

 

SaveSave