Ich bin jetzt seit knapp 48 Stunden wieder in Kalifornien.  Die Kirschbäume und Freesien blühen, die Himmel ist blau, die Luft mild, die Sommerzeit sorgt dafür, dass man abends schon wieder lange raus kann.  Alles wäre wunderbar, wenn da nicht die Wahnsinnigen in Washington (und sonstwo) wären. Meine Deutschland Trump-Pause ist aber leider vorbei.

Trump-Pause

Frühling in Kalifornien. Bildquelle

In Konstanz hab ich mir eine Trump-Pause gegönnt.  Ganz klappt das ja nicht, denn natürlich berichten die deutschen Medien auch über dieses ganze Disaster, aber Erdogan und seine Ausfälle, haben dort doch die Schlagzeilen beherrscht.  Nachdem ich zwei Nächte lang Jet-lag bedingt extrem früh aufgewacht bin und mir bloederweise Facebook (mittlerweile zu 90% politisch) und Twitter (100% politisch) sowie ein paar einschlägige Medien reingezogen habe und mein Blutdruck auf ungesunde Höhen stieg habe ich dann die Entscheidung getroffen, es größtenteils gut sein zu lassen und höchstens gelegentlich und nie frühmorgens schon die Schreckensnachrichten zu lesen.

Die Trump-Pause ist jetzt vorbei.  Ich bin zurück und kann es mir nicht mehr leisten, nichts zu wissen und nichts zu tun.  Leider ist schon wieder soviel Sch**** am Dampfen, dass ich eigentlich den ganzen Tag nur lesen, posten und protestieren könnte.  Was natürlich auch nicht geht, vor allem wegen des Blutdrucks. Ich hatte noch nie in meinem Leben Probleme mit zu hohem Blutdruck, ich war immer die aus-den-Latschen-kipp Kandidatin, deren Blutdruck im Keller war.  Es kann natürlich das Alter sein, aber ich schiebe es jetzt mal auf den Verrückten im Weissen Haus und seine Spiessgenossen.

Trump-Pause

Paul Ryan, sieht aus wie der Typ von nebenan, von dem man die Kreissäge ausborgt. ist aber einer der schlimmsten Überzeugungstäter. Bildquelle

Der groesste Hammer ist natürlich TrumpCare, oder eigentlich RyanCare, aber da Trump nicht will, dass man es TrumpCare nennt, ist es sozusagen Bürgerpflicht es so zu nennen.  Bei Nacht und Nebel sollte es durchgehämmert werden, bevor die zuständigen Stellen, hier die CBO, also die congressional budget office, ihre Analysen anstellen konnten.  Die Aufgabe der CBO ist es explizit, den Kongress objektiv, unparteiisch und zeitnah mit Infos zu versorgen, wenn es um das Staatsbudget geht.  Man fürchtete sich vor dem, was die CBO herausfinden wird.  Und zu Recht, stellt sich jetzt heraus, die CBO hat ihre Computer hochgefahren und sagt voraus, dass über die nächsten 10 Jahre 24 Millionen Menschen unter TrumpCare die Krankenversicherung verlieren werden.

Trump-Care

Ein kurzer überblick über das Disaster. Quelle

24 Millionen, dass muss man erstmal verdauen.  Natürlich gibt es Widerstand und zwar von allen Seiten, die  Demokraten sind erstmal sprachlos und natürlich vehement dagegen, die Republikaner, die noch zwei Gehirnzellen haben, fürchten, dass ihnen das Wahlvolk davon läuft, wenn sie in manchen Staaten praktisch kollektiv die Krankenversicherung verlieren.  Die Allerschlimmsten, die wirklich Kapitalistenschweine (das kann man jetzt nicht anders sagen, auch wenn es irgendwie altmodisch und alternativ klingt, wie ein grüner Fundi in den 80ern), finden, dass das noch nicht weit genug geht.  Man muss mehr kürzen, sonst ruhen sich zu viele faule Schweine zu bequem auf Kosten des Staates aus.  Und das obwohl hunderte von Milliarden bei MediCare und Medicaid – die bezuschussten Programme für Ältere und Arme – gestrichen werden sollen (880 Milliarden über 10 Jahre.  Der geneigte Leser darf jetzt raten, was damit passieren soll.  Richtig, Steuerkürzungen für Reiche).

Die letzteren wünschen sich ja schon lange die guten alten Zeiten der Räuberbarone zurück, als Leute wie Vanderbilt, Andrew Carnegie, J.P. Morgan und Rockefeller durch Ausbeutung der Massen, Schwindel, Betrug, Bestechung, Korruption und Hinterziehung, da könnte man sicher noch ein paar zusätzliche Verbrechen finden, unglaublich reich wurden.  Dieses System des “winner takes it all” – also der Gewinner bekommt alles, der Rest geht leer aus – ist das Ideal dieser Leute, die sich auch zu allem Überfluss noch Christen schimpfen.

Soviel erstmal zum Thema Trump-Pause und Bluthochdruck.  Natürlich war dann da auch noch Kellyanne, die verzapfte, dass Mikrowellenherde zur Überwachung genutzt wurden und Spicer der meinte, dass Trump nicht eigentlich “Überwachung” meinte als er Obama der heimlichen Überwachung anklagte. Dann ist da noch Pruitt, der die Umweltbehörde demoliert und ….

Nee, ich hoer jetzt auf und geh kochen.  Ohne Radio, eine kleinen Trump-Pause im Alltag,