Twitter und FacebookWir leben in interessanten Zeiten, anders kann man das nicht sagen.  Obwohl ich auch die “normalen” Nachrichten verfolge, also hauptsächlich die grossen Zeitungen und National Public Radio bekomme ich momentan die meiste Info über die sozialen Medien, speziell Twitter und Facebook. 

Ich bin schon lange auf Facebook und hab auch immer wieder Diskussionen mit ein paar meiner deutschen Freunde (Mädels, ihr wisst wer ihr seit!) darüber, dass man heutzutage einfach irgendwie mitmachen muss.  Immer wieder hab ich gehört, dass sie das nicht brauchen.  Irgendwie hab ich das auch verstanden, obwohl ich eigentlich immer dachte, dass die Tatsache, dass sie eine Freundin 9 Zeitzonen und 6000 Meilen weit weg haben eigentlich reichen sollte, um hin und wieder mal in Facebook zu gucken, um zu schauen, was sie so treibt.  Und selbst ein bisschen mitzuteilen, vom Alltagsleben in Konstanz. Aber vermutlich nehme ich mich da selbst zu wichtig.

Twitter und Facebook

Seit letzter Woche kann man eigentlich nicht mehr ohne Twitter und Facebook sein.  Die Info “von der Front” sozusagen, kommt über die sozialen Medien, speziell die beiden.  Über Twitter und Facebook erfaehrt man von den letzten Demos, z.B. an den grossen internationalen Flughäfen wir San Francisco SFO oder New York’s Kennedy Airport.  Man bekommt die letzten Witze über Trump geliefert, man bekommt Links zu wichtigen und interessanten Artikeln und auch ein bisschen moralische Unterstützung von seinen Freunden. Das ist wichtig, denn ehrlich gesagt, ist diese eine extrem stressig Zeit.  Viellicht sitzen wir in 20 Jahren alle um den Kaffeetisch und reden über die guten alten Zeiten, als wir alle auf Anti-Trump Demos sind und was das für eine tolle Stimmung und ein Zusammenhalt war, aber momentan, wo wir nicht wissen wie der Wahnsinn ausgeht, ist das Ganze wirklich nicht eitel Sonnenschein.

Aber zurück zu den sozialen Medien. Was besonders bemerkenswert ist, sind die Alt und Rogue Twitter-Konten.  alt steht für alternative und rogue ist ein Wort, für das ich gerade festgestellt hab, dass es wirklich keine gute Übersetzung gibt.  Es ist einWort, dass in der traditionellen Übersetzung sowas wie Schurke bedeutet und als Adjektiv mit bösartig etc übersetzt wird, abtrünnig wird auch vorgeschlagen.  Nachdem Trump den Wissenschaftlern vom Nationalen Park Service, der EPA (Umweltbehörde) sowie der USDA (Landwirtschaftsministerium) den Mund verboten hat – sie dürfen ihre Daten herb Klimawandel nicht mehr veröffentlich und dürfen nicht mehr Twittern haben sie angefangen alternative Twitter Konten privat aufzumachen und die Info doch zu verbreiten.  Auch die NASA Wissenschaftler haben sich dazugesellt und Twittern nun unter @RogueNASA – also sowas wie NASA Abtrünnige angefangen.  Wissenschaftler als Widerstandshelden – gefällt mir.

@RoguePOTUSstaff
Twitter und Facebook

Ein Star Trek Banner – damit haben sie schon mal meine Sympathie.

Das ist jetzt ganz pikant.  POTUS eine gängige Abkürzung für den amerikanischen Präsidenten.  Natürlich kann ein neuer Präsident, und der jetzig ist da auch keine Ausnahme, nicht alle Leute, die im Weissen Haus arbeiten ersetzten, da gibt es Verwaltung, die nicht ernannt werden, sonder eben einfach einen Job im Weissen Haus haben.  Da haben sich jetzt auch welche zusammengetan und twittern fröhlich under dem Namen @RoguePOTUSstaff (staff bedeutet Personal)  vor sich hin.  Man weiss jetzt natürlich nicht, wer diese Leute sind und wie ernst man sie nehmen kann oder darf, aber eins ist klar, sie riskieren zumindest ihren Job und da geht man dann doch davon aus, dass sie das nicht leichtfertigerweise tun und um Blödsinn zu twittern.

Demo-TagBesonders gut gefällt mir dass Banner auf der Webseite – jeder der ein Star Trek Banner hat kann kein schlechter Mensch sein :-), das sie den gleichen Spruch wie ich auf einem meiner Plakate hatte, gewählt haben gefällt mir auch.  Aber was wichtiger ist, ist, dass man Einsichten gewinnt, die man sonst nicht haben würde.  Ein sehr bedenklicher Tweet vor kurzen besagte, dass der Chefstratege und Rechtsradikale Bannen Trump dazu anstachelt die Protestierenden zu provozieren damit er dann einen Grund hat das Kriegsrecht auszurufen und die Nationale Garde aufmaschieren zu lassen.

Ein anderer Tweet besagt, dass der versuch den Präsidenten dazu zubringen sich mit Politik zu beschäftigen fehlgeschlagen ist und er sich schmollend in seine Residenz zurückgezogen hat weil McCain and Graham seinen Einwanderungsstop für Menschen ausvorwiegend muslimischen Ländern kritisieren.

Zwei Tweets deuten auch darauf hin, dass Trumps Stabschef Primus Reince kurz davor stehen könnte abzudanken weil der die Schnauze voll hat.

Ein alter chinesischer Fluch ist angeblich “Magst Du in Interessanten Zeiten leben”.  Ich hab dass immer eher für ein Versprechen, als einen Fluch gehalten, aber vielleicht muss ich meine Meinung revidieren.

So, jetzt geh ich schauen, was es Neues auf Twitter und Facebook gibt.