Groundhog-DayDer Film Groundhog-Day – der deutsche Titel ist “Und täglich grüßt das Murmeltier” ist,  glaube ich, auch in Deutschland recht bekannt.  Es erzählt die Geschichte eines Reporters (Bill Murray), der den Groundhog-Day, also den 2. Februar, immer und immer wieder erlebt.  Der Goundhog-Day, auf deutsch Murmeltier-Tag hat eine – für amerikanische Verhältnisse –  lange Tradition in den USA.

Die Sitte begann in Pennsylvania und zwar angeblich im zentralen Teil, der von Deutschen besiedelt worden ist.  Der Tag heisst dann auch in “Pennsylvania Deutsch”Grundsaudaag – das klingt zwar eher holländisch, aber die Amerikaner haben eh Schwierigkeiten so genau zwischen deutsch und holländisch zu unterscheiden.  Angeblich soll es sich also um eine Sitte mit europäischen Wurzeln halten. Das Zentrum und der Ursprung des Groundhog-Days ist in einer Stadt mit dem klingenden Namen Punxsutawney in Pennsylvania.  Das Murmeltier dort heisst Punxsutawney Phil. Andere Städte haben ihre eigenen Murmeltiere mit Namen wie Lawrenceville Lucy, Hutty the Hog oder Chattanooga Chuck.

Groundhog-Day Tradition
Groundhog-Day

Die Honorationen sind versammelt, um zu sehen, was Phil tut. Bildquelle.

Die Sache läuft folgendermassen ab: am 2. Februar trifft man sich morgens um zu beobachten, was das Murmeltier macht wenn es aus seinem Bau kommt.  Ist es wolkig, dann bedeutet das, dass der Fremdling früh kommt. Ist es sonnig sieht das Murmeltier seinen Schatten und zieht sich wieder in seine Höhle zurück.  Dann wird der Winter noch 6 Wochen dauern – also so ziemlich genau bis zum offiziellen Frühlingsanfang am 21. März.

Für dieses Jahr hat Punxsutawney Phil noch 6 Wochen Winter vorausgesagt – jedenfalls für die Leute in Pennsylvania.  Bei mir blühen schon die ersten Osterglocken im Garten.

Natürlich fragt man sich, ob der Phil denn recht hat mit seiner Wettervorhersage.  Die Zahlen sprechen nicht für ihn: wenn er in 50% der Fälle recht hätte, wäre das genau so akkurat wie das Werfen einer Münze – also komplett zufällig.  Es stellt sich allerdings heraus, dass Phil über die Jahre nur in 37% der Fälle recht hatte.  Man ist also besser damit bedient, davon auszugehen, dass das Gegenteil von dem passiert, was Phil prognostiziert.  Hurra, ein früher Frühling!

Insgesamt ist die Sache dem Deutschen Siebenschläfertag nicht unähnlich.  Wenn es an dem Tag regnet (27. Juni) soll es einen verregneten Sommer geben.  Gleiche Idee, ein paar Monate später.

Groundhog-Day als Redewendung
Groundhog-Day

Ein lustiger Film, kann man sich ansehen, wenn einem der Sinn nach leichter Kost steht. Bildquelle

Der Murmeltier-Tag hat aufgrund des oben genannten Filmes auch noch eine andere Bedeutung.  Da in der Komödie “Und täglich grüßt das Murmeltier” Bill Murray den gleichen Tag wieder und wieder erlebt – bis er sich endlich so verhält, dass er aus dem Kreis ausbrechen kann sagt man “groundhog-day” zu Situationen, die sich immer und immer wieder wiederholen. Zum Beispiel eine Abfolge immer gleicher Tage oder wenn jemand immer und immer wieder über Tage/Wochen etc. das gleiche tut, z.B. jeden Samstag genau das gleiche Programm abzieht.  DAs impliziert in der Regel Langeweile und ein Mangel and Kreativität und ist abwertend gemeint.

Groundhog-Day einmal im Jahr ist ok, jeden Tag: nicht so sehr.