BenzinverbrauchHier die letzte der Masseinheiten die hüben und drüben unterschiedlich sind und für Verwirrung sorgen.  Diesmal geht es darum, wie man den Benzinverbrauch eines Autos misst.  In zwei Worten: anders herum.

Während in Deutschland den Spritverbrauch eines Autos als Liter auf 100 km gemessen wird ist es in den USA genau anders herum: man miss wie weit ein Auto mit einer Gallone, also also knapp 3.8 Litern Benzin kommt. Beides macht Sinn und mit beiden Masseinheiten kann man den Benzinverbrauch verschiedener Autos gut miteinander vergleichen, aber von einem zum andren umzurechnen erfordert höhere Mathematik oder zumindest eine App am Smartphone, die einem dabei hilft.

BenzinverbrauchWenn man einen Computer zur Hand hat kann man auf diese Webseite gehen und sich anschauen wie sich die beiden Größen zueinander verhalten.

Benzinverbrauch: Gas Guzzlers

Benzin wird hier gas genannt, eine Tankstelle ist demzufolge eine gas station, wenn man tanken muss sagt man I have to get gas oder I have to gas up.  Wenn eine Auto extrem viel Benzin verbraucht nennt man es hier gas guzzler – also Sprit-Säufer.   Von diesen Sprit-Säufer gibt es nach wie vor genug, obwohl es schon deutlich besser geworden ist als noch vor ein paar Jahren.  Zu den schlimmsten zählen:

Benzinverbrauch

Mercedes: schlechte Meilen per Gallone

Leider ein Deutscher: Mercedes-Benz AMG E63 S 4matic mit 18 Meilen per Gallone (mpg) und damit 13 Liter auf 100 km.

Die Italiener machen auch mit: Maserati GranTurismo Convertible mit 15 mpg und damit ca. 15,5 L/100km

Es ist eine internationale Truppe: Hier ein Brite: Aston Martin DB9 ebenfalls mit 15 mpg

Der schlimmste unter den Autos: Aston Martin DB9 und so ziemlich alle Ferraris mit gerade mal 12 mpg also fast 20 L/100km

Benzinverbrauch Trucks, SUVs und Busse

Bei den Trucks, SUVs und Bussen dürfen dann die Amerikaner auch mitspielen, ein Dodge RAM kommt nur mal gerade 15 Meilen weit mit einer Gallone.  Was hier allerdings überrascht ist, das auf der Liste der schlimmsten 2017 gas guzzlers  weder ein Ford noch ein Dodge – beide berüchtigte gas guzzlers – am schlechtesten abschneidet sondern wieder ein Mercedes SUV mit gerade mal 12 mpg, also in der gleichen Liga wie ein Ferrari.  Dagegen ist ein Hummer H3 mit 14 mpg ja noch sparsam.

Was man nicht alles lernt, wenn man einen Blog über die schwierige Umrechnerei zwischen Meilen per Gallone und Liter auf 100 Km schreibt!