Im amerikanischen öffentlichen Verkehr gibt es etwas, dass das dritte Gleis genannt wird. Bei elektrifizierten Zügen gibt es das dritte Gleis, das die Züge mit der nötigen elektrischen Spannung versorgt. Da dazu sehr hohe Spannungen nötig sind ist es extreme gefährlich das dritte Gleis zu berühren. Gewöhnlich heisst es, dass man stirbt, wenn man das dritte Gleis anfasst. Aber das ist nicht alles ….
Ich würde nicht über ein obskures Thema wie die Elektrifizierung von Zügen schreiben, wenn der Ausdruck third rail oder drittes Gleis nicht auch noch eine andere Bedeutung hätte, mittlerweile eigentlich die Hauptbedeutung: nämlich ein Thema, dass so “heiss” oder kontrovers ist, dass man im übertragenen Sinne stirbt, wenn man es “anfasst”. In der Politik gibt es third rail Themen, also Themen, die jeder Politiker, der sein Augenmerk auf Wiederwahl hat, besser nicht anfasst. Sonst stirbt er oder sie eine politischen Todes.
Waffen , das bekannteste Dritte Gleis Thema
Das bekannteste Thema in dieser Kategorie ist Waffenbesitz. Warum den Amerikanern ihre Waffen so irrational, idiotisch wichtig sind ist ein anderes Thema, eines über das schon Bücher und wissenschaftliche Artikel noch und noecher verfasst worden und das ich immer noch nicht verstanden habe. Das lassen wir heute mal beiseite. Tatsache ist, dass man hier in diesem Land mit der Einschränkung des Waffenbesitzes nur eines erreicht: Wahlniederlagen. Man muss ausserhalb extreme liberaler Städte gar nicht erst versuchen, den Waffenbesitz auch nur irgendwie einzuschränken, wenn man wiedergewählt werden will. Das third rail Thema überhaupt.
Andere “drittes Gleis” Themen
Wenn man sich so die Meinung anschaut findet man ausser Einschränkungen zum Waffenbesitz noch folgende anderen Themen erwähnt:
Wiedereinführung der Wehrpflicht – verständlicherweise nicht gerade eine beliebtes Thema. Zu dem Thema habe ich schon vor Jahren, ungefähr zu dem Zeitpunkt als ich nach der Amniozentese gewusst habe, dass mein Kind ein Bub sein wird, folgendes gesagt: wenn die hier die Wehrpflicht jemals wiedereinführen verbrenn ich seinen amerikanischen Pass und verschiff in nach Deutschland und zwar sofort.
Atheismus – hier kann ein verkrachter, sexistischer Geschäftsmann ohne jede Erfahrung im Regieren und einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung Präsident werden aber ein Atheist: niemals. Nun glaub ich nicht, dass Trump ein gläubiger Mensch ist, ausser man definiert Glauben in Glauben an Geld um, aber zumindest hat er nicht gesagt, dass er Atheist ist. Atheisten werden hier nicht gewählt.
Abschaffung der Sozialversicherung – das war lange ein drittes Gleis Thema, ist es sicher immer noch, vor allem mit den Leuten, die eingezahlt haben und jetzt dann irgendwann bald mal, das Geld wieder raushaben wollen. Aber so wie sich dieses Land entwickelt, weiss man nicht wie lange die Sozialversicherung noch heilig und das Thema Abschaffung oder Einschränkung noch zum dritten Gleis gehört.
Überhaupt scheinen Äußerungen, die früher zum sofortigen Rücktritt und politischen Aus geführt hätten heute salonfähig geworden zu sein. Wer hätte noch vor ein paar Jahren gedacht, dass ein Sch*&^kerl, der sich damit brüstet Frauen begrabscht zu haben, zum Präsidenten gewählt wird – mit den Stimmen vieler Frauen?
Aber eins ist sicher, die Einschränkung von Waffenbesitz ist und wir ein drittes Gleis bleiben. Daran wird sich – leider – so schnell nichts ändern.