Statt von Kreationisten und Flach-Erdlern könnte man auch sagen von Verrückten und komplett Verrückten und leider gibt es von beiden viel zu viele hier.

Kreationisten

Bildquelle

Wir machen uns im täglichen Leben ständig über die lustig aber in vieler Hinsicht sind zumindest die Kreationisten eine Gefahr für die Wissenschaftserziehung vieler Kinder.  Nicht unbedingt hier in Kalifornien, aber in genug anderen hinterwäldlerischen Staaten.  Die Flach-Erdler hingegen, die sind einfach nur verrückt.

Die Kreationisten glauben, dass die Menschheit von Gott in ihrer jetztigen Form geschaffen wurde und keinerlei Evolution statgefunden hat.  Die “junge Erde” (young earth) Kreationisten gehen noch einenSchrit weiter.  Sie behaupten die Welt und alles Drum und dran, also auch die menschen, Tiere, etc. wurden von Gott in sieben Tagen geschaffen, genau so wie es in der Bibel steht.  Die Bibel muss wörtlich genommen werden. Das bedeutet natürlich auch, dass irgendwann einmal Menschen und Dinosaurier zusammen lebten, denn die ganzen Dinosaurierskelette kann man ja nicht einfach wegargumentieren. Wahrscheinlich hat es die gottlosen Riesenviecher in der Sintflut erwischt.  Vor meinem geistigen Augen entstehen dann immer Bilder von kleinen Kindern in Höhlen mit ihren Haustierdinosaurieren und ich kann mir die Diskussionen direkt vorstellen: “Nein, Franzi, Du kannst den Baby Tyrannosaurus nicht behalten und wenn er noch so süß ist – bring das Vieh sofort raus aus meiner Höhle!”

Aber Spaß beiseite, ich habe gerade einen Artikel gelesen, der sich auf eine neue Umfrage bezog und sagte, dass der Prozentsatz der Menschen, die Kreationisten sind deutlich zurückgegangen ist.  Na, das ist ja mal eine gute Nachricht nur: die Umfrage besagt, dass immer noch 38% der Amerikaner Kreationisten sind.  38%!! Das muss man sich mal überlegen, fast 4 von 10 Menschen glauben, das Gott die Menschen fertig wie sie sind, Blödheit und alles, geschaffen hat und Evolution nicht stattgefunden hat.  Wundert es einem da noch, dass die in ihrer Ignoranz Trump gewählt haben? Der gleiche Artikel besagt, dass 57% Evolution für eine Tatsache halten. Ich vermeide das Wort “Glauben” hier bewusst, Evolution hat nichts mit Glauben zu tun. Das ist Wissenschaft. Der Rückgang der Kreationisten bedeutet wohl nicht, dass es jetzt mehr Atheisten gibt sondern, dass mehr Menschen glauben, dass Gott sich des Mechanismus der Evolution bedient hat, um die Menschen zu schaffen.  Das ist meiner Meinung nach ähnlich unsinnig: warum sollte ein allmächtiger Gott solche Mätzchen machen.

Das Problem mit den Kreationisten

Das eigentliche Problem mit den Kreationisten ist, dass sie nicht einfach in Ruhe glauben, was sie glauben wollen sondern meinen, dass ihr religiöser Glaube in den Schulen gleichberechtigt zur Evolution in Biologie unterrichtet werden soll. Kreationismus als wissenschaftliche Theorie?  Darunter leidet das kritische Denkvermögen der Kinder, die diese Blödsinn eingetrichtert bekommen und zwar häufig nicht einmal wertneutral. Wenn man zu Hause schon lauter religiösen Unsinn hört und sich die Lehrer dann auch noch über die ketzerische “Affentheorie” auslassen und das wahre Wort Gottes hochhalten kann aus den Kindern ja keine kritisch denkenden Wissenschaftler werden.

Die “schlimmsten aller” (wie mein Sohn als kleines Kind zu sagen pflegte, wenn er klar machen wollte, wie schlimm etwas ist) sind solche Vereine wie Answers in Genesis, die aggressiv und zum Teil vor Gericht versuchen allen ihre religiöse Weltsicht aufzuzwingen.  Solche Webseiten schaue ich mir an, wenn ich mal wieder richtig gruseln will.

Wer glaubt, dass es in Deutschland keine Kreationisten gibt sollte sich mal diese Webseite ansehen, um zu zitieren “Unsere Mitarbeiter vertreten die biblische Schöpfungslehre.”

Hier ist der Link zu einem eBook zu dem Thema von Scientific American.  Muss ich auch noch lesen.

Flach-Erdler
Kreationisten

Die Kirche des fliegenden Spaghetti MOnsters hat uns schon oft zum Lachen gebracht! Bildquelle

Als ich zum ersten mal von den “Flat Earthers” gehört habe, dachte ich, das sei ein Witz, etwa so wie die “Kirche des Fliegenden Spaghetti-Monsters” (das ist ein Witz, keine ernsthafte “Kirche”).  Nachdem die NASA und andere seit Jahrzehnten Bilder der Erde aus den All machen, die deutlich zeigen, dass die Erde ein Ball ist, nicht ganz perfekt rund, aber rund, kann doch keiner wirklich ernsthaft glauben, dass die Erde eine Scheibe ist.

Kreationisten

Flach-Erdler: viel blöder wird es kaum noch. Bildquelle

Ich hatte, wie leider so oft, Unrecht.  Sie können und sie tun. Sie scheinen zu glauben, dass die Welt eine Scheibe ist und die Antarktis eine Eismauer um den Rand bildet.  Ungefähr so wie in dem Bild. Natürlich haben sie auch eine eigene Website für alle, die sich den Unsinn mal hautnah ansehen wollen. Wie viele verrückte Verschwörungstheoretiker halten sie die “Idee”, dass die Erde eine Kugel ist für eine Machenschaft der Globalisten.  Mehr braucht man zu dem Thema wohl nicht zu sagen.

Zum Abschluß nur noch das einzige Argument, dass man gegen die Flach Denker, ähm Flach-Erdler braucht und das lässt sich in diesem Bild zusammenfassen:

Kreationisten

Das ist alles, wwas ich zum Thema flache Erde zu sagen habe: wenn die Erde flach wäre hatten Katzen mittlerweile schon alles hinuntergestossen. Bildquelle