Alle wissen, dass Apple Computer in Kalifornien erfunden wurden, aber was sind schon Computer gegen die ganzen anderen wunderbaren Erfindungen aus Kalifornien, ohne die wir uns da Leben gar nicht mehr vorstellen können. Hier die Wichtigsten, in keiner speziellen Reihenfolge:
Die gute Levis – eine Erfindung aus Kalifornien
Denim Jeans – die wurden 1873 von Levi Strauss (ein Deutscher aus Buttenheim) und Jabcob Davis als „genietete Hose“ patentiert. Dr Hauptsitz von Levi Strauss ist heute noch in San Francisco, wenn auch die altehrwürdigen Levis etwas von ihrem Glanz eingebüßt haben. Wer immer noch Levis trägt: hier in den USA kriegt man sie deutlich billiger als In Deutschland
Getränke Erfunden in Kalifornien
Jetzt eine wichtige Erfindung, ohne die James Bond fast undenkbar wäre: der Martini! Wo genau er erfunden wurde – Martinez oder San Francisco – ist umstritten aber im Endeffekt auch nicht so schrecklich wichtig. Hauptsache geschüttelt, nicht gerührt. Warum das so wichtig ist, mit dem Schütteln, hab ich bis heute nicht verstanden, aber wenn es Daniel Craig wichtig ist, dann ist es mir auch wichtig. Die New Yorker scheinen allerdings den Martini auch für sich beanspruchen zu wollen.
Wenn wir schon beim Trinken sind: auch der Mai Tai scheint seinen Ursprung nicht in einer südpazifischen Strandbar sondern in Kalifornien zu haben. Angeblich kommt der aus Oakland und wurde vom Besitzer eines polynesischen Restaurants für Freunde, die von Tahiti zu Besuch waren, erfunden. Wie dem auch sei, Hauptsache er wurde erfunden.
Es wird auch behauptet Sekt-Orange, in Amerika Mimosa oder seltener Buck’s Fizz genannt, wäre hier erfunden worden. Das halte ich für ein Gerücht, ich meine, das braucht man doch nicht extra erfinden, das macht man doch ganz intuitiv so.
Noch mehr Erfindungen aus Kalifornien
Wenden wir uns mal kurz dem Essen zu: eine der bekanntesten japanischen Sushi Rollen, die California roll, stammt, was auch nicht weiter verwundert, aus Kalifornien nicht aus Tokyo. Lecker ist sie trotzdem, viel leckerer als diese späteren Erfindungen wie z.B. Texas Roll, die solche Dinge wie Jalapenos, Roast Beef und andere Absurditäten beinhalten kann.
Angeblich stammt auch Eis am Stil, also Popsicles, aus Kalifornien. Diese Geschichte kommt mir komplett bescheuert vor. Angeblich hat ein 11-jähriger Bub Saft mit einem Stil über Nacht draußen gelassen und da wurde dann ein Popsicle draus. Das Problem: so kalt ist es in San Francisco nicht einmal alle heiligen Jahre, dass irgendwas steif gefrieren würde. Außerdem bin ich mir sicher, dass irgendwo in Deutschland oder Skandinavien oder meinetwegen auch Sibirien ein Kind schon vor vielen hundert Jahren irgendwann mal Apfelsaft draußen gelassen hat und da wurde Eis draus. Beweisen kann ich das allerdings nicht.
Dass Cable Cars in San Francisco zu den Erfindungen aus Kalifornien, genauer gesagt San Francisco gehören kommt einem hingegen weniger fragwürdig vor. Das kann ich sofort glauben.
Auch die Einarmigen Banditen stammen anscheinend aus der „City by the Bay“ sowie die gute alte Jukebox, die mir immer noch mit mexikanischer Musik so manches Mittagessen bei unserem Stamm-Mexikaner lautstark untermalt.
Fortune Cookies
Und zu guter Letzt dann doch noch eine Sache, die eher nicht intuitive ist: der gute alte Glückskeks, das „fortune cookie“ das man beim Chinesen mit schöner Regelmäßigkeit nach dem Essen serviert bekommt und schlaue Sprüche sowie die Zahlen, die garantiert nicht die nächsten Lottozahlen sind, bietet: diese gute alte chinesische Tradition stammt aus Kalifornien. Ich bin mir allerdings praktisch sicher, dass die Sprüche von chinesischen Grundschülern geschrieben werden und dann mit Hilfe einer freien Software ins Englische übersetzt werden. Anders kann man sich das, was einem da so mitgeteilt wird, sonst eigentlich nicht erklären.