Mittlerweile ja auch in Deutschland immer beliebter: Halloween. Halloween 2016, der Ein-Tages Ersatz für Fasnacht/ Karneval in den USA steht vor der Tür und wie jedes Jahr stellt sich die Frage: was anziehen und was tun?
Halloween ist einer der wichtigsten Tage im Jahr, wenn man Kind/er hat. Da wird schon Wochen vorher geschmückt und das Haus mit Skeletten, Spinnen und Monstern dekoriert und der Garten in einen Friedhof verwandelt (braucht nicht viel, nach diesem Sommer wächst da eh fast nichts).
Halloween Kostüme Früher
Als der Bub noch klein war, war das Leben einfach: mit 5 Monaten war ein kleiner Kürbis und hat fast alles verpennt, dann war er ein Dinosaurier, dann Winnie the Pooh, dann eine Spinne. Damals war er dann alt genug, dass wir als Spinnenfamilie los sind. Danach kam die Polizisten-Phase mit meinem Mann als Gefangenem im Streifen-Outfit und ich bin als Vampir nebenher gedackelt.
In den letzten Jahren wurde es dann immer schwieriger, die käuflichen Kostüme von erbärmlicher Qualität passen meinem Sohn nicht besonders gut, da er so ca. ein Kopf größer ist als die anderen in seiner Altersgruppe und er hat auch keinen Spass am Ninja Turtles und dergleichen. Und dann sind da natürlich meine Ambitionen, etwas besonderes zu machen, jeder kann ja schliesslich als Super Mario oder Batman gehen. Langweilig!
Die Star Trek Phase
Mit unserer Star Trek Obsession als Familie hat es letztes Jahr angefangen und so wollte mein Sohn als Borg gehen. Toll, was Schwierigeres hätte er sich eigentlich nicht aussuchen können. Also gingen wir zu Werk, mit Gipsbinden habe ich ihm eine Gesichtsmaske gemacht, die wir dann mit Schrauben und dergleichen verziert haben und schwarz angemalt haben. Als Körperpanzerung mussten seine alten Tae Kwon Do Arm- und Beinschoner herhalten, die wir ebenfalls schwarz abgesprüht haben. Nur hält die Farbe auf dem glitschigen Material nicht, also Sandpapier oder Aceton oder beides und viele Lagen Sprühfarbe. Und Schläuche, die war noch schwieriger anzumalen.
Dann fehlte natürlich noch ein Sprachveränderer mit dem er überzeugend sagen konnte: “Wir sind die Borg! Widerstand ist zwecklos!” den hat er irgendwo gekauft und dann auf einen Armschutz gebastelt. Aus einem Plastiklicht vom Dollar Store wurde eine Laser-Auge – wieder mit Sprühfarbe und massenhaft Kleber. Das Endergebnis war recht befriedigend, für einen Laien wie mich (was ist die feminine Form von Laie?), ohne Nähmaschine und Erfahrung. Das Problem war dann aber, das die Kinder die Borg nicht kannten und Star Trek ohnehin nicht so beliebt ist. Eine Jedi mit Lichtschwert wäre besser gewesen – das hätte jeder erkannt. Viele Erwachsene fanden das Kostüm toll. Immerhin was.
Halloween 2016
Jetzt steht Halloween also wieder vor der Tür und frau fragt sich: was jetzt? Das Borg Kostüm, das – wie ich mir das in meiner mütterlichen Naivität vorgestellt habe – die Jahre überdauert und jedes Jahr erweitert und verbessert wird, ist vergessen. Star Trek lebt weiter aber wir sind mittlerweile mit Next Generation and Voyager (also den Borg) durch und bei Deep Space 9 angelangt. Eins sag ich gleich: einen Ferengi bastle ich nicht. Das Kind möchte am liebsten der Doktor sein und in so einem hübschen Overall herumrennen. Die Dinger sind furchtbar schwierig zu nähen und selbst die Schnittmuster kost so ca. $30. Und ich hab immer noch keine Nähmaschine. Ich wollte ihn als Chakotay verkleiden mit Tattoo und alles – auch ein Overall, selbes Problem. Die Alternative ist auch nicht toll: eine Figur aus dem Kartenspiel Magic the Gathering. Natürlich die, mit dem wallenden bodenlangen blauen Umhang und dem hautengen Anzug mit noch mehr Körperpanzern. Sorry, wir haben keinen Tae Kwon Do Polsterungen mehr herumliegen.
Daran muss also noch gearbeitet werden.
Und was zieh ich an?
Dann stellt sich so ganz nebenher natürlich auch noch die Frage: und was zieh ich an? Erst wollte ich auch ein Star Trek Kostüm. Da ich mich ja schliesslich für den Captain in diesem Haushalt halte wäre ein Overall a la Captain Janeway angesagt. Allerdings drängt sich mir der schwere Verdacht auf, dass ich im Overall komplett bescheuert aussehe. Also nix. Danach dachte ich Deanna Troi in ihren hübschen Kleidchen – nur leider seh ich in den hübschen Kleidchen vermutlich auch bescheuert aus, denn die scheinen speziell für ausgehungerten Modeltypen geschneidert zu sein.
Die Nächste Phase: Downton Abbey
Dann passierte blöderweise folgendes: wir haben abends angefangen Downton Abbey anzuschauen und jetzt will ich wirklich nur noch eins: ein Downton Abbey Kleid im Stil der 20ziger Jahre mit Stirnband. Das Kind und der Mann können im Smoking gehen.
Ich brauch jetzt echt dringend eine Nähmaschine und ca. 500 Stunden Übung plus einen Gehirnwäsche für Mann und ein Kind, damit die sich in einen Smoking stecken lassen.
Der Plan, fürchte ich, muss nochmal überdacht werden!
P.S. Noch eines meiner blöden Versprechen: ich verspreche, dass ich in Zukunft keine Gelegenheit auslassen werde ein Bild von Rob James-Collier (der in der Mitte) als Thomas Barrow in Downton Abbey hochzuladen! Wer ihn genauso hübsch findet wie ich, kann sich eine, sagen wir mal, stattliche und ständig wachsende Anzahl von Bilder vom ihm auf meinem Downton Abbey Pinterest Board ansehen.