Abbiegen und StoppenNoch ein paar zusätzliche Hinweise zum Thema Autofahren in Kalifornien/den USA. Da die meisten Touristen viel fahren, ist es wichtig, sich mit den Regeln auszukennen. Hier noch zwei weitere zum Thema Abbiegen und Stoppen.

Rechts Abbiegen bei Rot

Anders als in Deutschland darf man in den USA immer dann bei Rot rechts abbiegen wenn es nicht ausdrücklich verboten ist. In Kalifornien ist das fast immer. Als ich neulich in Philadelphia war, hab ich festgestellt, dass man dort viel häufiger „No Turn on Red“ Hinweisschilder findet als in Kalifornien.

Bei Rot abbiegen macht man vorschriftsmäßig so: an die Kreuzung heranfahren, anhalten, gucken, wenn nichts kommt fahren. Wenn da Fußgänger über die Straße gehen, oder ein Fahrrad rechts an einem vorbei gerade aus fährt haben die Vorfahrt, oder wenn der Linksabbieger von der anderen Seite der Strasse gerade grün hat, dann wartet man bis die weg sind und fährt dann zu. Es wird von einem erwartet, dass man abbiegt, wenn man kann, d.h. auf einer Rechtsabbiegerspur wird erwartet, dass man rechts abbiegt wenn Rot ist aber man gefahrenlos abbiegen kann.  Für viele Deutsche ist das ungewohnt und schwierig, aber man gewöhnt sich dran.  So sehr, dass ich mich in Konstanz mittlerweile sehr beherrschen muss, nicht auch amerikanisch abzubiegen.

Der Ärger fängt an, wenn die Spur für beides geradeaus fahren und rechts abbiegen ist und ein Geradeausfahrer ganz vorne steht und das Abbiegen für den Rest blockiert. Manchmal kann man sich an der Seite verbeischleichen, aber oft ist einfach nur Geduld gefragt, was natürlich nervig ist.

Stopp-Schilder
Abbiegen und Stoppen

Es gibt viele Stopp-Schilder auf San Franciscos’ langen Strassen. Brav anhalten ist am besten

Bei einem Stopp-Schild wird erwartet, dass das Auto zu einem kompletten Stopp kommt, also alle Räder still stehen. Im wirklichen Leben passiert das sehr selten, die meisten praktizieren die sogenannte „California Roll“ bei der man langsam, aber stetig über eine Stopp-Linie hinüberrollt. Dafür kann man dann einen Strafzettel kriegen, wenn man erwischt wird. Ich bin erst einmal in 17 Jahren beim Stopp-Schild Nichtbeachtung erwischt worden und seither halte ich meine Augen offen, um zu sehen, ob da irgendwo ein Polizei-Auto lauert. Eine blinkende rote Ampel ist im übrigen ebenfalls als Stopp-Schild zu verstehen. Es gelten die gleichen Regeln. In San Francisco’s langen Straßen gibt es extrem viele Stopp-Schilder, da wird das ständige Anhalten schnell lästig , aber es ist auch lästig, sich mit einem Strafzettel herumärgern zu müssen.

Also, auch wenn’s schwer fällt, wenn man in SF die Sacramento St, oder eine andere dieser langen Strassen entlang fährt, wo jede zweite Kreuzung ein Stopp-Schild hat: brav anhalten auch wenn man sich blöd dabei vorkommt.

Abbiegen und Stoppen sind kein Problem in Kalifornien, wie gesagt, man gewöhnt sich schnell daran, bei Rot um die Ecke zu fahren.