Memes habe ich erst vor einiger Zeit entdeckt, mein 12 1/2 Jähriger Sohn kennt die schon lange und kommt auch immer häufiger mit anderen Worten und Konzepten nach Hause, zu denen ich erstmal sagen muss “wart mal, was war das jetzt wieder?”  Heute also ein Ausflug in die Jugendkultur in Kalifornien.

Memes? – was sind eigentliche Memes?
Memes

Eines der bekannteste Memes in 2016 war über unseren Vize, Joe Biden, und wie er sich Streiche ausdenkt, um Trump das Leben schwer zu machen

Bald jeden Tag höre ich jetzt Aussagen wie “that’s a very well-known meme on the Internet”. Ich muss dann erstmal pausieren und denken “was war eine Meme nochmal”.  Um meinen Lesern den Ärger zu ersparen ist hier die Übersetzung der Definition:

Ein Element der Kultur oder eines Verhaltenssystems, dass von einem Individuum zum anderen weitergegeben wird und zwar nicht genetisch sondern durch Nachahmung.

Zweitens und mehr relevant: ein humorvolles Video oder ein Text, der häufig kopiert wird (oft mit kleinen Variationen) und sich schnell über das Internet verbreitet.

Memes

Ein typische Joe Biden Meme

Na, da haben wir es doch, all die Witze, süßen Katzenbilder, politischen Kommentar usw, die man plötzlich überall auf dem Internet auftauchen um dann gleich auch wieder zu verschwinden sind Memes.  So ziemlich alles was der Bub dieser Tage anzuschauen scheint sind Memes – und ich schein das mal wieder nicht im ausreichendem Ausmass mitzukriegen.

Mannequin Challenge
Memes

Michelle Obama ist cooler als ich, ich geb’s ja zu

Ich hab ich heute gelernt, was Mannequin Challenges sind.  Erstmal hat das wieder ein Augenrollen bei mir ausgelöst aber dann  musste ich mich geschlagen geben, als er mir sagte “Michelle Obama macht das auch” (hier ist das Youtube Video). Ich bin also deutlich die un-cooler Mutter von beiden (damit kann ich leben).  Also bei einer Mannequin Challenge stellt man eine Szene nach und alle bleiben dann Mitten in der Aktion bewegungslos stehen und einer läuft mit dem iPhone durch und nimmt das alles auf. Es sieht dann aus als wären die Leute Schaufensterpuppen (also mannequins).  Anscheinend haben sie das auch neulich in der Schule – im Unterricht wohlgemerkt – gemacht.  Ob das auch auf Youtube ist hab ich nicht gefragt.

Dabbing
Memes

So dabbed man, wenn man denn unbedingt will

Neulich erzählte mir mein Sohn auf dem Weg in die Schule, dass der Sowieso im Unterricht hinter dem Rücken der Lehrerin ständig “dabbed”.  Also ob ich wüsste was das bedeutet.  “Aehm”, meinte ich “was ist das?”

Also, was ich dann so mitbekam ist das eine Tanzbewegung, die aus dem hip-Hop kommt und die jetzt von den Kids in der Schule ständig gemacht wird und zwar so ständig, dass die Lehrerin es verboten hat aber es jetzt halt gemacht wird, wenn sie den Rücken dreht.  Hier kann man lernen wie das geht – wenn man den will.

Das wars für heute mit dem Ausflug in die Jugendkultur.  Ich geht jetzt kochen, vielleicht kann ich nebenher meine Dabbing Moves verbessern, dann kann mein Sohn nachher eine mannequin challenge mit mir machen und wenn ich Glueck habe wird da ein Meme draus.

Ach was, ich koch einfach.