NachrichtenEhrlich, manchmal weiss ich echt nicht mehr, was ich noch sagen soll.  Da bricht so viel Sch**** über einen herein dass es schwer ist sich beim Schreiben auf einen Sch*** zu beschränken.  Da ich momentan immer noch in Konstanz bin, bekomme ich neben der beschissenen Trump Nachrichten auch noch dieses ganze Säbelgerassle von der Türkei hautnah mit.  Ehrlich, manchmal macht das alles keinen Spass mehr.

In Deutschland haben wir türkische Minister, die für hier für das sehr umstrittene Präsidialsystem, über das demnächst abgestimmt wird, die Werbetrommel rühren wollen.  Dann die deutsche Unmut (berechtigt, wenn ich hier mal so meine Meinung einwerfen kann, was ich ja sonst nie mache – grins) darüber, dass hier türkische Wahlveranstaltungen abgehalten werde sollen und Erdogan’s völlig übertriebene und provozierende Reaktion darauf.  Scheusslich besonders aus der Sicht einer, die gerade im anderen Heimatland die systematische Unterwanderung der Demokratie erlebt und das niemandem wünscht.  Wobei wir in den USA, zumindest im Moment noch, mehr und bessere Möglichkeiten haben zu demonstrieren und unseren Unmut kundzutun.  Noch sind keine Journalisten verhaftet worden. Bislang werden sie ausschliesslich als Volksfeinde beschimpft.  Noch.

Nachrichten am Morgen bringen Kummer und Sorgen

Heute morgen habe ich wieder den kapitalen Fehler begangen, den ich leider oft begehen – ich scheine da nicht lernfähig zu sein – gleich morgens in die Nachrichten reinzuschauen. Denkbar schlechtester Weg den Tag zu beginnen!

Ausser dem Kranken im Weissen Haus und den wüst schimpfenden Türken gab es dann noch die Hungersnot im Südsudan, ein von einem 19-Jährigen ermordeter 9-Jähriger im Ruhrgebiet, Moerder noch flüchtig und Marine Le Pen wird vielleicht französische Präsidentin. Die Holländer haben auch nichts von der amerikanischen Erfahrung gelernt und wählen vielleicht einen rechten Populisten (Holland, das darf doch nicht wahr sein, Holland, wo die deutschen Frauen zur Abtreibung hinfuhren, als es in Deutschland noch illegal war, wo wir in Coffee Shops Hasch geraucht haben als man das in Deutschland noch nicht durften – Holland das liberal Bollwerk, wählt vielleicht einen rechten Populisten????).  Dann noch: zwei seltene und vom Aussterben bedrohte weisse Nashörner in einem französischen Zoo von Einbrechern abgeschlachtet und das Horn entfernt (allen, die glauben, das Nashorn-Horn sie potenter macht, gehört das Teil abgeschnitten, echt, ich werd hier noch alttestamentarisch in meinen Rachegelüsten), ein Krokodil in einem Zoo in Tunesien, das von den Besuchern mit Steinen getötet wurde, der Nord-Koreaner spinnt mal wieder rum, es regnet und ich hab diese Plastikschiene im Mund jetzt langsam wirklich dicke.  Okay, das letzte war nicht in den Nachrichten und ist komplett unerheblich, mal so global betrachtet (trotzdem nervt es).

Manchmal möchte ich ganz einfach die Decke – über den Kopf – so tun als wenn ich nicht da wäre – vielleicht später ein bisschen einkaufen, hübsche Klamotten und so, und eine nette Komödie in der Glotze anstellen, nebenher Nägel lackieren – so Zeug halt. Wäre sicher stressfreier.

Geht natürlich nicht, jetzt gerade erst recht nicht.  Uns ging es allen zu lange zu gut, wir haben Demokratie und Freiheit für unser Recht gehalten, nicht geglaubt, dass sich das jemals ändern wird.  Geglaubt, dass es uns immer besser gehen wird, nicht nur materiel  sondern auch in Hinsicht auf Rechte und Freiheiten.  Und plötzlich finden wir uns ein gutes Stück im 21. Jahrhundert wieder und hören polnische EU-Abgeordnete öffentlich herumposaunen, dass Frauen schwächer, kleiner und dümmer als Männer sind und deshalb weniger verdienen sollen, lesen über Reichsbürger und ihre absurden, rechtsradikalen Ideen, schauen der orangen Gefahr im Weissen Haus fassungslos zu, wie er aus dem Land, der Demokratie und sich selbst eine Farce macht und den Politikern der Republikaner (die sich selbst GOP, Grand Old Party, also großartige alte Partei nennt) wie sie, die selbsternannten Patrioten, geschäftig das Land ruinieren, um sich selbst zu bereichern.

Nachrichten

Mitch McConnell, der republikanische Chef im Senat. Sieht aus wie ein lieber Opi und ist ein ganz widerlicher Ueberzeugungstaeter, Tatsacbhenverdreher und Lügner

Und fragen uns genauso fassungslos, warum um Himmels Willen die Franzosen und die Holländer, die deutschen AfD Anhänger und die türkischen Erdogan Fans nicht kapieren.

Organisieren, demonstrieren!
Nachrichten

March for Science

Am Sonntag flieg ich zurück nach Kalifornien.  Ab Montag werde ich mich wieder engagieren, es gibt den March for Science zu mitzuorganisieren, bei Swingleft mitzumischen, meine Damen von der South Bay Women Against Trump Truppe mit ihren täglichen Aufgaben zu versehen, Postkarten zu schicken, Emails zu schreiben – und wenn mir dann noch langweilig sein sollte, werd ich mal bei unserem Abgeordneten nachfragen, ob sie nicht eine Freiwillige mit zwei Universitätsabschlüssen gebrauchen können.

Das mit dem Nägel lackieren wird vorläufig erstmal nichts.  Ihr hier in Deutschland (Frankreich/Holland, etc.): bitte wartet nicht bis die Lage so beschissen ist, wie in den USA.  Noch könnt ihr das recht einfach verhindern.  Um einen sehr schlichten Spruch aus den 70ern oder 80ern (oder wann auch immer) mal ein bisschen abzuwandeln: stellt Euch vor es ist Wahl und keiner wählt die rechten Populisten!