Also wenn ich was ganz, ganz widerlich finde ist es diese “Geiz ist geil” Einstellung, die in Deutschland (vielleicht auch in anderen Ländern, aber mir fällt es halt hier auf) weit verbreitet zu sein scheint und auch vor illegalem und totalem Assi-Verhalten keinen Halt macht. Ich staune immer wieder, wenn ich höre, welche Blüten das hier immer so treibt. Das Gesprächsthema heute: Klopapier klauen.

Klopapier klauen

Ich war heute unterwegs und der morgendliche Tee musste irgendwann entsorgt werden und so hab ich im Supermarkt gegenüber vom Flohmarkt, den ich gerade abgegrast habe, das Stille Örtchen aufsuchen wollen. Wollen, weil ich nämlich vor einer code-verriegelten Türe stand an der ein Schild hing, dass ich mich leider, leider, an die Verwaltungs-Mitarbeiter der Firma Migros (wir waren in der Schweiz) wenden solle, um den Code zu erhalten.Klopapier klauen

“Geht’s noch?” dachte ich mir. Es war Samstag, kein Verwaltungs-Mitarbeiter weit und breit und ich latsch doch jetzt nicht stundenlang durch die Landschaft und frag jeden, ob er mir den Code geben kann. Das Problem lies sich dann doch noch unbürokratisch lösen, ich hab nämlich an die Türe gebollert und die Dame, die drinnen gerade ihre Hände wusch, lies mich rein.

Abends hab ich das dann meiner Mutter erzählt, halt so wie man sich kleine Begebenheiten des täglichen Lebens erzählt. Noch nicht mal wertend, irgendwie versteht man es ja, dass die im Supermarkt nicht hinter der ganzen Welt herputzen wollen. Sie hat dann allerdings noch eine ganz neue Dimension der Diskussion eröffnet, es ist nicht nur das Hinterherputzen sonder auch dass Klopapier sozusagen systematisch und in rauen Mengen gestohlen würde.

Klopapier?? Leute stehlen Klopapier? Obwohl meine Mutter sonst nicht die Angewohnheit hat (im Gegensatz zu meinem Vater) Leute zu veräppeln dachte ich erst, dass all die Jahre mit einem sozusagen professionellen Veräppler jetzt doch abgefärbt haben. Aber nein, das war ihr völliger Ernst. Leute stehlen Klopapier: in Kaufhausklos, Restaurantklos, sogar beim Kanuclub, wie ich lernen mußte, wird das Klopapier jetzt entweder angeschlossen, oder nur noch einrolleweise ausgelegt. sonst ist es weg – und zwar ständig. 

Jasi bestätigte die Geschichte später, auch in “Ihrem” Laden wird Klopapier jetzt sparsam ausgelegt, weil es sonst innerhalb kürzester Zeit verschwindet.

Es gibt vieles, was es nicht geben sollte, in den USA, aber Klopapier klauen nicht

Nun kann man über meine amerikanischen Mitbürger sagen was man will, sie sind laut, sprechen in der Regel keine Fremdsprachen, haben (nicht mehrheitlich aber zuviel) Trump gewählt, haben keine Ahnung von Geographie und schauen Shows mit Lachspur im Fernsehen an, aber eines kann ich mit grosser Bestimmtheit sagen: Klopapier klauen sie nicht!

Klopapier klauen

Gold würde ich ja noch verstehen, aber Klopapier ….

Mir gehen nicht oft die Worte aus, aber für sowas Billiges, Dummes und Asoziales wir Klopapier klauen fehlen sie mir. Lägen das Goldbarren in den Klos herum, okay, Versuchung, glitzerndes Gold, das könnte man ja noch verstehen, aber Klopapier, das man bei der Drogeriemarkt-Kette, die an jeder Ecke eine Filiale hat, für Euro 1.95 für acht Rollen kaufen kann? (Stimmt, ich hab’s gegoogelt). Das stehlen? Und der nächste hat dann kein Klopapier mehr? Und wofür? Das man sich im Laufe der nächsten drei Monate  6 Euro ersparen kann? Die kann man dann in die Reisekasse geben, der Skiurlaub finanziert sich ja schliesslich nicht von alleine.

Übertreibe ich es mal wieder (wird mir gelegentlich vorgeworfen) mit meiner Verurteilung eines solch harmlosen Aktes wie des Klopapier-Klauens? Ist es nicht eigentlich halb so schlimm? Find ich eben nicht. So fängt es an, wenn es okay ist Klopapier zu klauen, ist es auch okay, den Bauern den Salat von den Äckern zu stehlen (“Die haben so viel und ich hab keinen!”), oder sich ein Fahrrad “auszuborgen” weil mal gerade dringend wohin muss? Solches Verhalten ist egoistisch und, ja echt, asozial. Mir wurde schon als Kind eingebläut “was wäre, wenn das alle täten?” und oft hat mich der Spruch genervt. Aber, wie an allen nervigen Sprüche ist auch an dem was dran. Ja was wäre, wenn das alle täten, was wäre, wenn es völlig normal wäre, dass sich jeder einfach das wegnimmt, was er will, auch wenn es jemand anderen gehört? Weil es einfacher ist, bequemer, oder man sich 25 Cent sparen kann. 

Ich weiss nicht, wie es meinen Lesern geht, aber in einer solchen Gesellschaft möchte ich nicht leben, ob es nun hier oder woanders ist.