Polizei-StoppEs kann dem besten von uns passieren: man gerät in einen Polizei-Stopp.  Das macht nirgends Spass, auch nicht hier in Kalifornien. Hier sind ein paar Hinweise, was man in solchen Fällen tut.

Polizei-Stopp in Kalifornien, ein paar Regeln

Man fährt friedlich vor sich hin, vielleicht ein bisschen zu schnell und plötzlich sieht man hinter sich eine Polizeiauto mit blinkenden Lichtern.  Davonrasen ist jetzt die blödste Idee.  Hier ist was man tun sollte:

man findet die erst beste Gelegenheit, an der man sicher anhalten kann, ein Seitenstreifen, eine Ausfahrt an der man an der Seite Platz hat, irgendwas in der Art. Jetzt ist es wichtig alles richtig zu machen, also nicht mal eben über vier Spuren sausen ohne zu blinken, auch keine abrupten Stopps machen, dass der Polizist in die Bremsen steigen muss um mitzuhalten: einfach zügig aber kontrolliert einen sichern Platz zum Anhalten suchen.

Hände aufs Lenkrad
Polizei-Stopp

Polizei-Stopp in den USA, ranfahren,  Hände aufs Lenkrad und höflich sei

 

Der nächste Schritt ist anhalten,  im Auto sitzen bleiben – nicht aussteigen, das ist wichtig –  und sich kooperative zeigen also: Fenster runterrollen, Auto ausschalten, Zigarette, wenn vorhanden, ausmachen, Kaugummi raus, Bissen vom Sandwich runteressen. Dann: Hände aufs Lenkrad legen, beide, gut sichtbar. Nachts kann man vorher noch das Licht im Innenraum anmachen, dass einem der Officer gut sehen kann. Was man jetzt nicht tut ist unter dem Sitz oder im Handschuhfach oder auf dem Boden nach etwas kramen, auch nicht nach dem Führerschein. Schön sitzen bleiben, Hände auf dem Lenkrad, auch die Beifahrer sollten sich an die Regel halten und aufrecht und ruhig sitzen bleiben. Nicht vergessen: dies ist das Land der Bewaffneten, der Polizist sieht einem nicht an, dass man ein deutscher Tourist ist, der gerade verzweifelt überlegt, wo er den internationalen Führerschein versteckt hat. Man will auf alle Fälle vermeiden, dass er/sie glaubt, dass man gerade nach seiner Waffe greift.

Der Polizist kommt zu einem ans Auto und am besten ist es höflich zu fragen, was man falsch gemacht hat, oder einfach zu grüßen „Good Morning/Afternoon /Evening, Officer“ und dann zu warten, was er zu sagen hat.   Er/sie wird in der Regel nach den Papieren fragen, dann sagt man so was wie „They are in my back pocket (Hosentasche)/they are in glove box (Handschuhfach), I am going to get them now, okay?“ Damit lässt man den Polizisten wissen, dass man sich jetzt rüber lehnt und das Handschuhfach aufmacht oder in der Hosentasche herumwurschtelt, um die Papiere rauszufischen. In jedem Fall sollte man unbedingt freundlich bleiben. Aggressiv oder unfreundlich zu sein hilft nie dabei sich aus etwas herauszureden.  Blöde Witze sind jetzt auch nicht angesagt, genauso wenig wie längere Diskussionen auf Deutsch mit den Beifahrern.  Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man sich schnell verarscht vorkommt, wenn Leute sich demonstrativ in einer Sprache unterhalten, die man nicht versteht.  Auch wenn es nicht so gemeint ist.  Man sollte vermeiden, dass sich der Polizist verarscht vorkommt.  Also den Kindern auf den Hintersitzen sagen, dass sie jetzt mal für eine Zeit Funkstille haben und man ihnen später alles erklären wird.

Man bleibt im Auto sitzen, ausser der Polizist sagt einem, dass man aussteigen soll. Dann steigt man aus.  Das passiert in der Regel nicht, ist aber nicht auszuschliessen, vielleicht will er einem zeigen, dass man ein kaputtes Licht hinten hat.

Diskussionen mit der Polizei

Man hat in Kalifornien sicher keine besseren Chancen sich aus einem Ticket herauszureden als in Deutschland, vor allem, wenn man wirklich etwas falsch gemacht hat. Genau wie in Deutschland ist Unkenntnis kein Grund keine Strafe zu bekommen, aber wenn man höflich ist und es sich um eine eher kleine Sache handelt hat man eine Chance, vor allem, wenn es sich um eine Kleinigkeit wie ein kaputtes Licht am Mietwagen handelt.

In jedem Fall gelobt man Besserung, also verspricht, dass man sich in Zukunft an die Geschwindigkeit hält oder bei allernächster Gelegenheit das Licht reparieren lässt, etc.   Wenn man ein Ticket bekommt, ist es dumm gelaufen. In einem späteren Blog mehr dazu.

Alles Halb So Schlimm

Ich will hier jetzt keinen verschrecken, ich bin in über 17 Jahren in Kalifornien so ca. 3 mal angehalten worden, davon 2 mal zu recht und einmal zu unrecht. Im letzteren Fall, hab ich das dem Polizisten erklärt und er hat es mir geglaubt. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass man angehalten wird ist es aber besser zu wissen was man zu tun hat. Am besten ist einfach sich an die Regeln zu halten.