Texas

Kalifornien – Texas, ob das mal gute geht? Bildquelle

Ich hab ja vor einiger Zeit schon einmal von meiner neuen Facebook-Freundin in Texas erzählt.  Ich war mir da ja nicht sicher, ob das gut gehen wird, Texas – Kalifornien, tief republikanisch – ultra-demokratisch.  Bislang ging es, aber jetzt ….

Eines der Dinge, die ich beschlossen habe nicht mehr zu tun, ist mit meiner Meinung hinter dem Berg zu halten.  Ich habe das lange genug im Bereich Religion getan.  Ich laufe auch jetzt nicht herum und erzähle jedem, dass ich Atheistin bin, aber ich winde mich aus diesen Diskussionen auch nicht mehr hinaus.  Wenn mich jemand fragt welcher Religion/Kirche ich angehöre sag ich: Ich bin Atheistin” und schwafle nicht irgendwas von “suchen” “Spiritualität” oder ähnliches. Zum Glück schockt das nur noch wenige, zumindest sichtbar.

Ich halte den Mund nicht mehr

Politisch ist das ähnlich.  Man bekommt ja hier eingedrillt, dass man nichts aber auch gar nichts sagen darf, was jemanden anderen irgendwie beleidigen/anfechten könnte, z.B. Trump ist dumm. Aber, wie man so schön sagt “ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Mittel” und so sag ich jetzt einfach was ich denke, ohne dabei ausfällig zu werden und dann schau ich ganz unschuldig und sag “oh, ich hab es hier doch nicht etwa mit einem Trump-Wähler zu tun?” Hab das heute wieder gebracht und meist klappt es, weil der/die andere sofort vehement abstreitet, Trump gewählt zu haben.  Die Chancen sind in Kalifornien natürlich gut, es nicht mit einem Trump-Wähler zu tun zu haben, aber man darf nicht vergessen, dass auch hier ca. 1/3 Trump gewählt hat.  Also einen von drei beleidige ich vermutlich. Damit kann ich leben.

Facebook und Texas
Texas

schon recht seicht, aber damit kann man leben.

Aber zurück nach Texas.  Unsere Facebook-Koexistenz war bislang recht friedlich.  Ich poste Bilder meines Sohnes beim Schilder kleben für den March for Science, sie hat meist so erbauliche Dinge von Sun Gazing, wie z.B. neulich “wenn sich Liebe so schnell verreiten würde wie Hass würden wir in einer wunderbaren Welt leben.  Kommentiere mit Ja, wenn Du zustimmst!” und solchen Kram.  Ich les’ das, find das nett, kommentiere niemals “ja” , das hätte ich mit 14 getan, aber jetzt ist mir das zu seicht und lass es gut sein.  Ich hab alle möglichen Artikel von Robert Reich und der Trump Widerstands-Bewegung und Aufrufe Rob Quist in Montana mit Geld zu unterstützen und so ca. 30 Petitionen wöchentlich, die dringenst zu unterschreiben sind.  Sie hat Family-Posts, die ich manchmal mit einem freundlichen “Like” versehe und ich hab Bilder vom Wandern oder so was, die sie dann “liked”.

Soweit so gut bis sie dann neulich ein Bild von Trump, Melania, Ivanka, Jared und was weiss ich wem noch auf ihrem Facebook hatte und das sagte sowas wie “Darauf kannst Du wetten, ich unterstütze unseren Präsidenten uns seine schöne und intelligente Familie!”

WAS??? wollte ich schreien und sofort den Link mit dem “Unfriend” Kommando suchen. Das kann doch nicht wahr sein.  Ich hab das Bild dann nochmal genau angesehen, um zu sehen, ob da vielleicht heimlich irgendeine Art ironischer Bemerkung versteckt ist, oder etwa das ganze Ding ironisch gemeint ist.  Aber nein. Da war nix mit Ironie oder Sarkasmus.  Das war genau so gemeint.

Goethe und Texas

Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust – wie Goethe’s Faust schon so schön gesagt hat.  Die eine will mit sowas aber gleich gar nichts zu tun haben, die andere denkt “jetzt sei nicht so”. Klar, Toleranz, andere Meinung, niemandem vorschreiben was er denken soll, etc.  alles schön und gut aber wie in aller Welt kann man Trump und seinen nepotistischen Klan noch unterstützen – und einigermassen vernünftig sein – und mein Facebook-Freund sein?  Das geht eigentlich gar nicht, so wie Wasser und Oel mischen – physikalisch unmöglich.

Ich hab dann nicht entfreundet, ich denk mir, wenn sie es nicht übertreibt, dann geht das schon.  Ob ich dabei bleiben kann, wenn sie öfter solchen Schwachsinn posted, weiss ich nicht.  Da muss ich erstmal abwarten, was da noch so kommt.

So, jetzt muss ich wieder was Schlimmes über Trump hochladen gehen!