HühnerDer letzte Schrei in Silicon Valley sind Hühner, genauer gesagt “pet chickens” also Haustier-Hühner. Unser Nachbar hat auch welche und so wache ich morgens hin und wieder zu fröhlichem Gegacker auf. 

Schon vor Jahren haben besonders grüne und alternative Bekannte im Garten angefangen Hühner zu halten. Fand ich damals toll und hätte auch gern ein paar von den geflügelten Gacker-Kerlchen gehabt. Frische Eier, fröhliches Gegacker – ist ja toll. Es scheiterte, an was es immer scheitert: man kann, mit Hühnern nicht jeden Sommer einen Monat in Europa verbringen, nicht so gut für die Hühner und selbst die nettesten Nachbar haben sicher auch besseres zu tun als sich um unsere Gacker-Viecher zu kümmern. Ausserdem fand ich es dann irgendwie nicht witzig, wie die sich gegenseitig zerfleddert haben.Da hätte ich mich wahrscheinlich zur Hühner-Polizei erklärt und wäre ständig dazwischen gegangen. War als nichts mit den Geflügel. 

Hühner

So ein paar Gacker-Viecher hätte ich auch gern. Nur ein bisschen unpraktisch

Was damals noch das Hobby der Super-Grünen war ist mittlerweile zum Volkssport geworden: man hält Hühner! Die hiesigen Colleges sowie die Städte bieten Kurse zum Thema artgerechte Hühnerhaltung an, auf online Foren wird sich über die pet  chickens ausgetauscht, Anleitungen zum Bauen von Gehegen und Verschlägen sind auch überall zu finden. Pet chickens sind total in.

Bei uns kam der trend an, als im Haus über dem Zaum beim Pool neue Nachbar einzogen. Kurze Zeit später fing der neue Besitzer im Garten an zu hämmern und zu sägen. Ich dachte, der baut eine Schaukel für die Kinder. Man sah ein Gerüst über den Zaun ragen, viereckig, hölzern, definitiv eine Schaukel!

Ich hab das Ganze dann nicht weiterverfolgt bis ich eines Tages das typische gack gack gack von Hühnern hörte und es sich herausstellte, dass das Gerüst keine Schaukel und kein Klettergerüst für die Kinder ist, sondern ein Hühnerstall. Seither gackerte es fröhlich vom überm Zaum her, beliebt morgens und so frage ich mich manchmal, so im Halbschlaf, wo ich eigentlich bin: Ferien auf dem Bauernhof? Kann mich gar nicht erinnern! Bis ich dann genug aufwache, um mein Schlafzimmer zu erkennen und mich an die pet chickens des Nachbarn zu erinnern.

Hähne dürfen in Wohngebieten keine gehalten werden, die Jungs sind einfach zu früh zu laut.

Hin und wieder denke ich mir: wär schon ‘ne tolle Sache, solche Hühner. Wir könnten ein Loch in den Zaun machen und dann können sie die Nachbar zur Linken besuchen, die gehen nie in den Urlaub, die könnten sich ja immer Sommer um sie kümmern und dafür die Eier abgreifen. Die sind ja auch eher so Alternative.

Na ja,  vielleicht warte ich einfach, bis das Hühnerhalten wieder unmodern wird, dann krieg ich sicher irgendwo ganz billig ein Hühnergehege und ein Loch in den Zaun ist schnell gemacht.  Wenn ich nur wenige habe, vielleicht picken sie sich dann nicht so schlimm. 

Ich seh schon, ich muss einen dieser pet chicken Kurse belegen.