Fight or flightIn der 10. Klasse am Ellenrieder Gymnasium haben wir über das Fight or Flight Syndrom gelernt.  Wenn man mit einer gefährlichen Situation konfrontiert ist gibt es zwei instinktive Reaktionen: Fight – kämpfen oder flight – flüchten. Ich weiss nicht, welche bei mir gerade überwiegt.

Noch vor einer Woche wurde abgewiegelt. “Es wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird”, “wenn er erstmal im Amt ist, wird er schon moderater werden” etc. Ich will jetzt nicht klug-scheisserisch oder extra schlau erscheinen, aber ich hab das nie geglaubt.  Wahrscheinlich bin ich nur einfach eine Pessimistin zwischen den ganzen amerikanischen Optimisten. Ich hab seit Monaten gesagt, dass wir es hier höchstwahrscheinlich mit einer hitler-maessigen Machtergreifung zu tun haben und musste mir allerlei Beschwichtigung anhören.

Der Vergleich mit Hitler ist in den Jahren zu häufig benützt worden und hat sich abgenutzt.  Als Deutsche habe ich diesen Vergleich immer gemieden, jemanden mit Hitler zu vergleichen hat Hitler relativiert.  Es gab im 20. Jahrhundert eine Handvoll Menschen, die diesen Vergleich verdient haben, Stalin, z.B. und Pol Pot.  Einen amerikanischen Feld-Wald-und-Wiesen Rassisten wie Senator Brownback  oder ähnliche Spinner mit Hitler zu vergleichen war nicht angebracht. Das macht diese Leute nicht besser, auch ein Feld-Wald-und-Wiesen Rassist ist verachtenswert, aber der Vergleich war übertrieben.

Jetzt, allerdings sind wir soweit.  Die Realität ist, wir haben es hier mit einer hitlermaessigen Machtergreifung zu tun.  Schritt 1, die Verunglimpfung der Medien ist schon lange im Gang und erreicht jeden Tag neue Höhen.  Die amerikanischen Medien sind schon lange keine links-liberalen Bastionen mehr.  Fox News etc beherrschen die traditionellen Medien aber jetzt sehen wir, dass die Tendenz in Richtung Gleichschaltung geht.  Überraschen tut das nicht.  Der Unterschied zu 1933, der uns helfen kann, ist das Internet und die Tatsache, dass wir nicht auf irgendwelche Medien angewiesen sind, um Neuigkeiten zu übermitteln.  Ob das hilft wird sich zeigen.  Auch das Internet kann zensiert werden, Nordkorea und China machen das ja jeden Tag vor.

Fight or Flight

Ich könnte jetzt noch mehr Beispiele geben, aber ehrlich gesagt ist mir schlecht, wenn ich nur daran denke.  Ich oszilliere wild zwischen fight und flight.  Hier bleiben und etwas tun – was auch immer das sein mag.  Kämpfen, dass es hier nicht ein zweites Tausendjähriges reich gibt und flight – Abhauen, den nächsten Flug nach Deutschland buchen für die ganze Familie.

Ich habe nicht gedacht, dass ich mich jemals in meinem Leben mit dieser Frage werde beschäftigen müssen.  Jetzt ist es soweit und ich hab keine Ahnung, wie es weitergehen soll.