Paris

Paris Klimaabkommen. Bildquelle

Eigentlich würde ich den Kopf am liebsten in den Sand stecken und so tun als ob das alles nicht passiert wäre.  In der übrigen Zeit schwanken meine Gedanken zwischen “Was zur Hölle …”, “wie kann man nur so bescheuert sein” und Gedanken, die ich in diesem öffentlichen Forum nicht auszudrücken möchte, weil sie hauptsächlich aus nicht stubenreinen Worten bestehen. Um es anders zu sagen, ich bin eigentlich sprachlos.

Und sprachlos bin ich sonst eher selten. Ich schliesse mich deshalb erst einmal Robert Reich (früherer Arbeitsminister unter Bill Clinton, heute Professor an der UC Berkeley und einer der lautesten und aktivsten Kritiker von Trump) an und sage: Entschuldigung, Welt.  Es tut uns leid.

Sein Facebook Post ist hier:

Paris Accord

Was bleibt zur Sache sonst zu sagen, ausser dass der Kriminelle im Weissen Haus mal wieder den schlimmsten und dumpfsten Elemente in diesem Land zugearbeitet hat.  Die üblichen Verdächtigen haben natürlich sofort Lobeshymnen angestimmt und irgendwas von faireren Deals und der geheiligten amerikanischen Wirtschaft geschwafelt.

Der Rest der Menschen hier haben mit Schock reagiert, klar irgendwie war es abzusehen, aber dann doch wieder nicht.  Wer denkt schon, dass jemand so blöd und idiotisch sein kann.  Trotz all dem, was seit Januar passiert ist, ist das immer noch sehr schwer zu begreifen.

Reaktionen auf Rueckzug aus Dem Paris Abkommen

Bevor ihr, liebe deutsche Leser, die Amerikaner pauschal verurteilt – was natürlich verständlich wäre – lasst mich bitte die Situation klarstellen.  “Den Amerikaner” gibt es nicht mehr.  Es gibt ihn schon lange nicht mehr richtig, aber seit Trump sind die Fronten dermassen verhärtet, dass man sicherlich nicht mehr von einem Volk sprechen kann.  Manchmal wundere ich mich, ob wir derselben Spezies angehören.

Während die Republikaner und ihre Spiessgesellen, den Rückzug aus dem Paris Abkommen als Sieg Amerikas feiern, als zurückeroberte Selbstbestimmung, als Wunderwaffe, um die Wirtschaft anzukurbeln, geht die andere Hälfte (ungefähr) noch tiefer in den Widerstand.  Innerhalb weniger Stunden haben drei Gouverneure, unser Jerry Brown, Inslee aus Washington State und Cuomo aus NY angekündigt, dass ihre Bundesstaaten sich weiterhin dem Paris Abkommen verpflichtet fühlen und sich daran halten werden.  3 von 50 ist nicht gerade viel, aber man darf nie vergessen wie mächtig Kalifornien wirklich ist: Kalifornien allein ist die 6. größte Wirtschaft auf der Welt, gleich hinter den gesamt USA, China, Japan, Deutschland und England noch vor Frankreich und Brasilien. (um solche Zahlen gibt es immer Kontroversen, aber im Endeffekt its es egal ob 6 oder 8 oder 10, Kalifornien ist eine Wirtschaftsmacht). Jede Menge Städte haben ebenfalls angekündigt, sich an das Paris Abkommen zu halten, sie haben sich in einer Gruppe, die sich Climate Mayors, also “Klima Bürgermeister” nennt zusammengeschlossen.  Unsere Stadt Sunnyvale, freue ich mich zu berichten, ist auch ein Partner.

Reaktionen aus der Wirtschaft
Paris

Elon Musk, der CEO con Tesla und Silicon Valley Halbgott, wird nicht mehr als Wirtschaftsberater für Trump tätig sein. Bildquelle

Die erstaunlicheren Nachrichten kommen aus der Wirtschaft.  Elon Musk von Tesla hat seine Warnung wahr gemacht und ist aus dem Wirtschaftskremium, das den Präsidenten berät, ausgeschieden.  Er hat bislang die Meinung vertreten, dass er als Mitglied mehr erreichen kann, als als Zuschauer. Das Argument zieht nicht mehr und er hat sofort die Konsequenzen gezogen.  Das ist vielleicht nicht so verwunderlich, elektrische Autos, Solar-Panele, Batterien und alles. Ein paar der anderen Firmen, deren Chefs einen Brief an Trump geschrieben haben und ihn dazu aufgefordert haben nicht auszuscheiden sind: Apple, BHP Billiton (Bergbau, Oel, etc) BP (Oel), DuPont (Chemie), General Mills (Nahrungsmittel) Google, Intel, Microsoft, National Grid (Gas und Elektrizität) Novartis Corporation, PG&E, Rio Tinto (Bergbau), Schneider Electric (Energie),  Shell (Oel), Unilever und nicht zu vergessen, eines der amerikanischen “evil empires”: Walmart.

Paris

Milliardär zur Rettung! Bildquelle

Michael Bloomberg hat heute morgen verlauten lassen, dass er der UN die $15M, die die USA hätten beisteuern müssen, bezahlen wird.  Der Mann ist ungefähr 50 Milliarden schwer, also kann er die 15 Millionen aus der Portokasse nehmen.  Aber trotzdem.  Hut ab und danke, Mr. Bloomberg.

Ich könnte die Liste noch fortsetzten, aber die Nachricht ist auch so klar: das andere Amerika, das nicht-Trump Amerika, der größere Teil Amerikas ist mindestens genauso geschockt, verärgert und schwankt zwischen Entmutigung und “Jetzt-Erst-Recht”, wie der Rest der denkenden Welt.

Dummheit

Natürlich kann ich mich an einem Tag wie gestern nicht von den sozialen Medien fernhaften.  Nachdem ich heldenhaft den ganzen Morgen konzentriert über Durchflusszytometrie und ihre Anwendungen in der Arzneimittelforschung geschrieben habe, ohne auch nur ein einizges mal (!) meine Nase in Twitter hineinzustecken, brachen die Dämme, nachdem ich zu Hause war. Natürlich lese ich dort meist Dinge, die meine eigene Meinung widerspiegeln, aber ab und an schaue ich auch mal in feindliches Territorium, also. Z.B. Fox News hinein.  Was man da so liest ist so ungeheuerlich dumm und dreist und ignorant, dass man keine Worte dafür hat. Da wird gewettert und gezetert und uralte und komplett falsche Argumente aus der Schublade gezogen, da wird gelogen ohne Scham oder Einsicht, behauptet wie schlecht das Paris Abkommen für Amerika angeblich sein soll, wieviele Jobs verloren gehen würden, bla bla bla.  Ich versuche ich dann zu zügeln, da hilft es nicht Kommentare zu schreiben und Argumente zu bringen. Logik hilft nicht, wenn Leute nicht hören wollen sondern Spass daran haben sich über die dummen liberalen aufzuregen.

Wenn ich die Scheisse lese, weiss ich nicht, wie das weiter gehen soll mit so bewusst ignoranten Menschen, die stolz auf ihre Ignoranz sind kann man irgendwie nicht friedlich koexistieren.