Santa Cruz

Der Strand von Santa Cruz

Heute am Weihnachtstag, wenn alle daheim sind Geschenke auspacken und Christmas Dinner verdrücken haben wir beschlossen mal wieder nach Santa Cruz zu fahren.  So ruhig wie heute, wird es das länger nicht mehr sein.  Zudem war ein schöner sonniger Tag, wenn auch bei ca 10 Grad Celsius verdammt kalt für kalifornischen Verhältnisse.

Santa CruzSo ungefähr 50 Km südlich und etwas westlich von San Jose, direkt am Pazifik liegt Santa Cruz, Surfparadies, liberale Universitätsstadt und Touristenattraktion.  Mit etwas über 62.000 Leuten ist Santa Cruz recht klein aber trotzdem die Hauptstadt von Santa Cruz County.  Von Sunnyvale aus fährt man ein Stück die 280 hinunter und biegt dann auf die 17 ab.  Es geht durch die Santa Cruz Mountains und dann hinab zum Pazifik.  Die Santa Cruz Mountains Region ist mittlerweile eine bekannte Weinbauregion, nicht ganz so wie Napa oder Sonoma aber trotzdem.  Der höchste Berg ist immerhin 1,154 m und in den Santa Cruz Mountains war es, wo mein damals Zweijähriger den ersten Schnee seines Lebens gesehen hat.  Das Gesicht werde ich nie vergessen, wie er in den kalten nassen Schnee hineingreift und ganz ehrfürchtig sagt “‘nee, Mama, ‘nee” das “sch” konnte er damals noch nicht.

Wir gehen hin und wieder.  Im Sommer speziell and Wochenenden eher weniger aber Weihnachten schien uns ein guter Tag zu sein.  Neben der für amerikanische Verhältnisse netten “Downtown” sind vor allem der Boardwalk und der Pier berühmt.

Der santa cruz Boardwalk
Santa

Der Giant Dipper – eine hölzerne Achterbahn

Der Boardwalk in Santa Cruz ist der älteste Vergnügungspark in Kalifornien, der noch betrieben wird.  Er wurde 1907 eröffnet und ist einer der wenigen Vergnügungsparks direkt am Ufer an der westlichen Küste.  Der Boardwalk erstreckt sich direkt an der Küste entlang und hat verschiedene Attraktionen zu bieten, z.B. eine der bekanntesten hölzernen Achterbahnen der Welt, der Giant Dipper.  Verglichen mit den Achterbahnen in modernen Parks, ist der Giant Dipper ein Winzling, aber er hat was wunderbar altmodisches an sich und die Aussicht auf Santa Cruz von oben ist sehr schön.

Santa Cruz

Zum Auftakt erstmal Borg abschiessen!

Da gibt es noch ein altes Karussell wo man auf Pferden im Kreis reiten kann, begleitet von altmodischer Jahrmarktsmusik, dann ein grosses Kettenkarussell, und jede Menge kleiner Buden, wo man Bälle werfen oder schiessen kann.  Natürlich darf auch die Video-Spielhalle nicht fehlen.  Aber selbst die hat etwas altmodisches an sich.  Ich habe da heute tatsächlich ein Star Trek Voyager Spiel entdeckt, bei dem man Borg abschiessen muss, was mein Sohn und ich dann auch getan haben. Allerdings waren wir nicht besonders gut und wären mittlerweile sicher schon assimiliert.

Vom Boardwalk aus kann man direkt an den Strand und dann ins Meer, es war heute deutlich zu kalt und so sind wir nur auf dem nassen Sand zum Pier gelaufen und den dann entlang.

Der Pier und Hafen
Santa Cruz

Der Pier von unten

Der Pier ist fast 850 Meter lang und aus über 2000 Tannenstämmen gemacht, die in den Meeresboden gerammt worden.  Auf dem Pier gibt es Souvenirgeschäfte und Restaurants, man kann fischen (Ich weiss nicht, ob man dazu eine Genehmigung braucht) oder nur einfach laufen und aufs Meer schauen und auf einer Bank eine Rast machen.

Santa Cruz

Die Seehunde von Santa Cruz sind immer eine Attraktion

Das coolste am Pier sind die Seehunde, die unten auf den Querverstrebungen zwischen den Stämmen liegen und vor sich hinbellen.  Heute haben wir uns die Seehunde genauer angeschaut und ein kleines Drama mitverfolgt.  Ein junger Seehund hat versucht sich ein Plätzchen zum Ausruhen zu sichern aber alle guten Plätze waren schon belegt.  Der junge Rebell hat sich dadurch allerdings nicht aufhalten lassen und ist immer wieder über die anderen Seehunde ruebergerobbt und hat alle gegen sich aufgebracht.  Da wurde geschnappt und gebissen und ein Höllenlärm veranstaltet bis der Kleine endlich einen Platz hatte.  Das ganze ging mehrere Minuten und eine ganze Traube von Leuten hing über das Geländer, um alles genau mitzukriegen und den jungen Kerl anzufeuern.  Eine der riesengrossen Möwen, die wir am Pazifik haben, schritt derweilen majestätisch auf dem Geländer hin und her und sah sich das Spektakel an.  Sie hatte den Gesichtsausdruck einer strengen Gouvernante, die auf eine Gruppe unartiger Kinder aufpassen muss und jetzt bald die Nerven verliert.

Downtown waren wir heute nicht, es war ja doch Weihnachten und alles wäre zu gewesen.  Das nächste Mal wieder.

Hier gibt es noch mehr Bilder aus Santa Cruz am 25. 12. 2016