Mein Teenager hält mich einigermassen auf dem laufenden was Memes und aktuelle Sprüche angeht. Er ist selbst nicht einer, der jeden Trend kennt bevor es 

ein Trend ist, aber wenn man jeden Tag viele Stunden mit anderen Teenagern verbringt bleibt es nicht aus, dass man so einiges mitbekommt und es dann, wenn auch ohne grossen Enthusiasmus an die Mutter weitergibt. Hier also ein paar Memes und Ausdrücke, die uns das neue Jahr gebracht bislang hat.

“Burn” ist out, “Roast” is in

Es fing damit an, dass wir uns neulich launige Geschichten über Twitter Posts erzählt haben. Er folgt zum Teil den gleichen liberalen Typen wie ich aber eben auch anderen und so reden wir auf dem Weg in die Schule darüber, was wir gelesen haben. Ich gab ein Tweet wieder, das ich für eine besonders gelungene Verarschung von Trump, Pence, Sessions, Ryan, McConnell oder eines der anderen Clowns hielt und dachte ich sei sowas von up to date als ich dann sagte “Great burn!” “Burn” benutzt man, wenn als anerkennenden Kommentar, wenn sich Person 1 gelungen über Person 2 lustig macht (man selbst ist Person 3 und kommentiert die Bemerkung von Person 1). Ich wurde daraufhin informiert, dass man “burn” nicht mehr sagt, das ist schon wieder aus, so ca. 2 Tage nach dem ich es gelernt hab. Jetzt ist es “roast” und “ehrlich, Mama, Du kannst ‘burn’ nicht mehr sagen, das ist sowas von vorbei.”

“You had one Job”

Das Meme, das in unserem Haus in letzter Zeit sehr strapaziert wird ist “You had one job” (Du hattest eine (einzige) Aufgabe) das immer dann verwendet wird, wenn jemand eine einfache Aufgabe/einen einfachen Job falsch oder schlecht macht, z.B. wenn mein Mann (oder ich natürlich auch) beim Einparken in einen grossen Parkplatz zu schnell einfährt und vorne auf der Bordsteinkante aufsitzt. Dann kommt vom Beifahrersitz oder von hinten “Papa, you had one job!”. Impliziert ist: und den hast du verschissen. Das gleiche kann natürlich auf Kinder angewandt werden, die morgens vergessen ihr Mittagessen einzupacken oder mit zwei verschiedenen Socken in die Schule gehen oder es mal wieder nicht schaffen den Teppich staubsaugerbewaffnet von allen Krümeln zu befreien statt nur von denen in der Mitte. 

Für dieses Meme gibt es jede Menge witzige Bilder, hier eine Auswahl:

 

“Sweet” ersetzt “cool”

Wann immer ich cool sagen würde sagt mein Sohn jetzt sweet. Alles was ihm gefällt, von gelungenen “roasts” von Trevor Noah oder Stephen Colbert über meine Ankündigung, dass es Pizza zum Abendessen gibt bis hin zu der Tatsache, dass er im letzten Fechttraining 4 seiner 5 Gefechte gewonnen hat ist alles sweet. Ich getrau mich schon gar nicht mehr cool zu sagen, da komme ich mir sowas von veraltet vor. Natürlich kann sweet, mit triefender Ironie im Ton auch benützt werden, um genau das Gegenteil auszudrücken. 

Ich könnte jetzt noch über Kinder schreiben, die Waschmittelpods essen or etwas, was als Ugandan Knuckles Meme die Runde macht aber ehrlich gesagt ist das erstere zu traurig und gleichzeitig zu blöd und das zweite nur einfach zu blöd. Wenn selbst mein Teenager sagt, dass er nicht kapiert, was das soll und es nur einfach saudumm findet, dann muss ich das weder verstehen noch darüber schreiben. Das hab ich mir mit meinem fortgeschrittenen Alter verdient!