SchildIch geh zum Protestmarsch am Samstag.  Women’s March on Washington.  Da ich ein bisschen weit weg bin von Washington geh ich halt nach Oakland.  Das Problem ist: ich brauch ein Protest-Schild.

Das Selbermachen des Schildes ist nicht das Problem. Als alte Sammlerin hab ich so ziemlich alles, was man braucht, um Schilder zu machen, Vogelhäuser zu bauen, Messenger bags zu nähen und Betonschalen zu giessen.  Ich kann auch einen halben Kindergarten mit Halloween-Kostümen einkleiden und ein Foto-Shooting mit Abendkleidern bestücken. Das Problem mit dem Schild ist: was schreib ich drauf?

Witzig oder Tiefgründig

Damit geht es schon mal los.  Soll’s witzig sein oder eher was zum Denken.  Soll’s allgemein sein oder eher zu einem Thema. Wenn Thema, dann welches, wenn allgemein dann wie?  Die ganz allgemeinen wie “Love Trumps Hate” – also Liebe übertrumpft Hass – ist zwar ein gutes Wortspiel aber eben doch ein bisschen … allgemein.

Alles was religiös angehaucht ist kommt eh nicht in Frage und auch die üblichen Durchhalte-Parolen a la “Die Liebe wird siegen” sind mir zu schmalzig und oberflächlich.

EIn Thema

Wo beginnen – es gibt so viele Möglichkeiten.  Da sind zum Beispiel Frauenrechte aber irgendwie seh ich dann auch wieder nicht mit einem Schild mit stilisierten Uterus durch die Landschaft laufen.  Dann gibt es Immigration und ich hab eine Zeit lang mit der Idee “Wir brauchen Brücken, keine Mauern” gespielt.  War mir dann aber im Endeffekt auch zu seicht.

Eine persönliche Attacke ist eine Möglichkeit, auch die hab ich anfänglich nicht ausgeschlossen aber irgendwie gibt es gegen den, dessen Name nicht genannt werden soll (auch HWSNBN = he who shall not be named) – so viel zu sagen, dass es furchtbar schwer wäre sich für eines zu entscheiden.

Da ich mich so gar nicht mit dem Thema Religion anfreunden kann wollte ich auch nichts zum Thema Religionsfreiheit speziell für Muslime machen. Religionsfreiheit bedeutet für mich in erster Linie, dass mich alle damit in Ruhe lassen.

Klimawandel ist ein gutes Thema.  Mein Sohn war dafür und deshalb ist “Wissenschaft ist keine liberale Verschwörung” in die engere Auswahl gekommen.

SchildDann hab ich witzige Schilder gesucht und auch einiges gefunden, war aber alles nicht witzig genug.  Nur meine Freundin aus Montana hatte eine sehr gute Idee, die aber leider etwas aufwendig umzusetzen ist.  Sie schlug vor das Bild für die früher von HWSNBN gemachte TV Show “The Apprentice”, die jetzt von Arnie gemacht wird (der aber eben nicht so gute Einschaltquoten hat) zu nehmen und darunter zu schreiben: Rettet “The Apprentice” – Wir kümmern uns schon darum das Land zu führen.  Gefällt mir.

Dann bleiben noch die Tiefgründigen, die Jefferson, Ghandi oder Elie Wiesel Zitate, die alle wunderbar sind aber eben eher zu viel Zeit zum Lesen brauchen. Das ist ja schliesslich eine Demo und kein Buchclub-Treffen.

So ganz entschieden hab ich mich immer noch nicht.  Mein Sohn findet, dass ich auf beiden Seiten vom Schild einen anderen Spruch haben sollte und dass der mit der Wissenschaft auf jeden Fall dabei sein muss.  Während wir im Thai-Restaurant Satay-Spiesschen verdrückt haben sind wir wieder bei unserem Lieblingsthema Star Trek gelandet und so ist der folgende Spruch auf dem ersten Platz der Anwärter für die andere Seite gelandet:

Resistance is NOT futile.

Die Trekkies verstehen das jetzt. Der Rest muss ich einfach mal zwei oder drei Episoden Star Trek anschauen, in denen die Borg vorkommen.  Dann macht dass Sinn.

Schild

Schild Schild SchildSchild