Ich benütze in meinem Blog öfter mal den Begriff Bay Area und es hat bis heute gedauert, bis mir klar wurde, dass nicht unbedingt jeder weiss, was genau damit gemeint ist.  Deshalb heute ein Blog über die San Francisco Bay Area und ihre verschiedenen Gebiete.

Bay Area

Die Bay Area

Das Gebiet um die San Francisco Bay herum wird als (San Francisco) Bay Area bezeichnet.  San Francisco ist nur ein kleiner teil der Bay Area, sowohl von der Größe, als auch von der Einwohnerzahl her.  Aber es ist die bekannteste Stadt und deshalb eben San Francisco Bay Area.

Grob lässt sich die Gegend in 5 Unterbereiche unterteilen:

San Francisco

Die Stadt San Francisco selbst ist der kleinste Bereich, sozusagen die Spitze der Halbinsel, die aus der östlichen Seite von der Bay und auf der westlichen vom Pazifik begrenzt wird.  Im Norden ist das Golden Gate, jene Öffnung der Bay zum Pazifik, die von der Golden Gate Brücke überbrückt wird. Im Süden kann San Francisco auch nicht wachsen, denn da ist es begrenzt von anderen Städten, z.B. Daly City und South San Francisco (eine eigene Stadt, kein Stadtteil von SF).  San Francisco hat irgendwo zwischen 840.000 und 850.000 Einwohner auf einer Fläche von 121 Quadratkilometer.  SF ist damit die am dichtesten besiedelte Stadt in Kalifornien und die am zwei dichtesten besiedelte in den USA, nach New York.  flächenmässig ist SF der kleinste Landkreis in Kalifornien.

Die Peninsula
Bay Area

Surfer bei Half Moon Bay – hier surfen jedes Jahr die Besten beim Mavericks Wettbewerb.

Fährt man nach Süden kommt man in das Gebiet, das Peninsula genannt wird, also der Rest der Halbinsel.  Auch dieses Gebiet ist dicht besiedelt und Teile von Silicon Valley liegen auf der Peninsula und ausserdem der Flughafen von SF.  Wenn ein Hiesiger von der Peninsula spricht gehört SF nicht dazu.  Die Grenze im Norden ist SF County (Landkreis/Bezirk).  Die Peninsula umfasst den San Mateo Landkreis und damit Städte wie Foster City (Hauptsitz von Visa), Redwood City (Hauptsitz von Oracle), sowie einige bekannte Städtchen am Pazifik wie Half Moon Bay und Pacifica.

South Bay

Bay Area

Firmen in der South Bay

Die South Bay, also Sued-Bucht, umfasst Santa Clara County.  Hier leben wir. Die South Bay ist Silicon Valley und viele der grossen Firmen, die man so kennt haben hier ihren Hauptsitz: Facebook, Google, Apple, LinkedIn, die Liste ist lang.  Hier ist – das ist jetzt keine grosse Überraschung – alles dicht besiedelt, Haus an Haus, Stadt geht nahtlos in Stadt über, aber bislang zumindest gibt es wenig Hochhäuser – alles eher flach.  Dafür aber zersiedelt.  San Jose ist die größte Stadt der Bay Area und gehört auch zur South Bay.

So jetzt sind wir unten um die Bay herum, wenn wir auf der Ostseite wieder nach Norden gehen kommen wir in die East Bay.

East Bay

Bay Area

Berkeley, die liberale Hochburg in der liberalen Bay Area

Die East Bay umfasst alles auf der östlichen Seite der Bay und wird im Norden durch einen kleinen Teil der San Francisco Bay sowie der San Pablo und der Suisun Bay begrenzt.  Zur east Bay gehören die kleineren Stadt wie Fremont, Hayward und Union City – alles Namen, die man nicht unbedingt kennen muss.  Die bekanntesten  Städte in der East Bay sind Berkeley und Oakland. Oakland hat so um die 400.000 Leute und Berkeley ist klein verglichen mit anderen Städten hier mit knapp 120.000.  Aber man kennt es eben, eine bekannte Uni ist dort und irgendwie denkt man immer noch an Hippies, Marijuana und alternativen Lebensstil.  Es stimmt immer noch irgendwie, aber lange nicht mehr sosehr wie auch schon.  Berkeley ist dafür bekannt ultra-liberal zu sein.  Das stimmt immer noch.

North Bay

Wenn man von Berkeley in den Nord fährt kommt man über eine Brücke, die Richmond -San Rafael Brücke, vorbei am bekannten Gefängnis San Quentin – damit ist man in der North Bay.  Die North Bay hat solche Sehenswürdigkeiten wie das Napa und Sonoma Valley, wo viel des kalifornischen Weins angebaut wird.  Die North Bay ist spärlicher besiedelt und grüner und sehr schön, aber in Teilen auch sehr teuer.  Teil der North Bay sind ländlich – aber trotzdem teuer.

Natürlich gäbe es über alle Gebiete noch mehr zu sagen, das war jetzt nur mal zur Groborientierung.