Roy Moore

Tiefer konservativ kann es eigentlich nicht werden: Alabama, wo Roy Moore sein Unwesen treibt.

Als wenn nicht alles ohnehin schon ekelhaft genug wäre haben wir seit Donnerstag ein neues trauriges, schlimmes, widerliches Problem, mit dem wir uns herumschlagen müssen: Roy Moore, der republikanische Kandidat für einen der Senatsposition des Staates Alabama. Roy Moore war schon immer ein ausgemachter Widerling, aber was jetzt herauskommt ist wirklich ekelhaft: ein damals über 30-Jähriger, der sich an eine 14-Jährige herangemacht hat.  Jeder anständige Mensch würde jetzt zurücktreten – aber leider kann man nicht behaupten, dass Roy Moore ein anständiger Mensch ist.

Alabama braucht einen neuen Senator, Jeff Session, seines Zeichens bösartiger Gnom und Justizminister hatte diesen Posten inne, aber da er nun eben (noch) Justizminister ist, braucht AL einen neuen Senator.

Der von Trump unterstützte Kandidaten, Luther Strange, der den Posten kommissarisch bis zur Wahl am 12.12. innehält, hat in den Vorwahlen gegen Roy Moore verloren welcher jetzt gegen den bislang praktisch chancenlosen Demokraten Doug Jones antritt. Moores Sieg und damit Einzug in den Senat war im erzkonservativen Alabama reine Formsache bis am Donnerstag die Washington Post eine Bombe platzen lies: 4 Frauen haben unabhängig voneinander ausgesagt, dass Moore sie in den späten 70er und frühen 80er Jahren sexuell belästigt hat.  Die jüngste war zum Zeitpunkt, als sie von Moore belästigt wurde, gerade mal 14. Die Frauen kennen sich nicht, in allen Fällen haben Freunde und/oder Familie bestätigt, dass die Opfer ihnen die Geschichte schon vor vielen Jahren so erzählt haben, ein Ex-Freund erinnert sich in einem Interview, die Geschichte 2009 herum genauso gehört zu haben, wie sie jetzt veröffentlich wurde. Die Washington Post (WaPo) hat also ganze Arbeit geleistet und die Geschichte soweit möglich abgesichert,

Die Opfer sind ausserdem keine linken Radikalen, sondern lebenslange treue GOP Wähler (GOP = Grand Old Party, eine Abkürzung für die Republikaner) und in zumindest dem Fall der damals 14-Jährigen weiss man, dass sie in der letzten Wahl für Trump gewählt hat. Dennoch fanden sie alle, dass jetzt genug ist und ein Päderast nicht Senator werden sollte und sind mit ihren Geschichten and die Öffentlichkeit. Leicht war das nicht.

Roy Moore, ein Erz-Widerling unter Widerlingen

Ein Monument mit den 10 Geboten im Gerichtshof ist gegen das gestzt. Das störte Moore nicht. Bildquelle

Moore ist berüchtigt. Er ist zweimal als Richter aus dem Amt gejagt worden. Er war derjenige, der im Gerichtshaus des höchsten Gerichts in Alabama ein 2 Tonnen Monument der 10 Gebote aufstellen lies und sich weigerte es abbauen zu lassen.  Sowas wie 10 Gebote im Gerichtshaus geht hier gar nicht, denn formal sind Staat und Kirche strikt getrennt (sowas wie Kirchensteuer kennt man hier nicht und wird immer wieder mit Unglauben quittiert, wenn ich es erwähne). Also, er weigerte sich und wurde 2003 deswegen aus dem Amt gejagt. Zweimal versuchte er sich als Gouverneur wahlen zu lassen und zweimal gelang es nicht, selbst den Leuten in Alabama war er damals zu bescheuert. Allerdings nicht bescheuert genug, um 2013 wieder zum Obersten Gerichtshof des Staates Albama gewählt zu werden, um dann 2016 wieder aus dem Amt gejagt zu werden, weil er “seine Richter” anwies weiterhin des Alabama Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe durchzusetzen, obwohl der US Oberste Gerichtshof dieses Verbot als Verstoß gegen die Verfassung für ungültig erklärt hat.

Netter Zeitgenosse also, der sich zusätzlich durch folgende ultrakonservative “Taten” hervorgetan hat: er war ein lauter Verfechter der “Birther” Bewegung, jener Verschwörungsidioten, also, die behaupteten, dass Obama in Kenia geboren wurde und von daher nicht rechtmässig Präsident war. Trump war ja der Ursprung oder zumindest ein sehr prominentes Sprachrohr diese Blödsinns, der nachweislich falsch ist, aber sowas kümmert die Idioten ja nicht. Ausserdem wollte er Christliches Recht, was auch immer das ist, einführen und ist der Ansicht, dass der christliche Glaube mit seinen Geboten und Verboten über den Gesetzen steht. Roy Moore ist also ein gefährlicher, frömmelnder, waffenfanatischer, homophoner, sexistischer  Vollpfosten.

Schockierender Vorwahlsieg von Roy Moore
Roy Moore

Luther Strange, sicher kein Liberaler und vermutlich gibt es keine zwei Dinge, zu der wir die gleiche Meinung haben. Allerdings sieht er verglichen mit Moore ziemlich gut aus. Bildquelle

Das Roy Moore gegen Luther Strange gewann, obwohl Strange von Trump unterstützt wurde, sagt schon jede Menge (Schlimmes) über Alabama aus. Ich weiss nicht genug über Stranges politische Ansichten, aber eines kann ich mit Sicherheit sage, ein Sozi ist der nicht. Aber es wird noch schlimmer: Jetzt, nachdem es genug starke Hinweise gibt, dass es sich bei Moore um einen Perversen handelt, der mit über 30 Teenagern nachgestellt hat, sammelt sich die sogenannte christliche Rechte hinter ihm.  Nicht alle, es gibt auch Ausnahmen, Leute, die sagen “bis hierhin und nicht weiter”, aber was man so aus dem tiefen Alabama hört ist Scheiß wie “wir beten für Roy Moore” (wäre es nicht besser für die Opfer zu beten?), “das ist 40 Jahre her, wenn interessiert das noch?” (die Opfer!) oder – fast am schlimmsten “lieber einen pädophilen Republikaner als einen Demokraten”. Die sonst so super-christlichen Moralaposteln, für die Schwulsein eine Todsünde ist und die auch sonst eher alt-testamentarisches Auge-für-Auge als christliche Nächstenliebe predigen und im Zweifelsfalle ein Frau sterben liesen, um den Fötus nicht abzutreiben, für die ist es plötzlich vielleicht nicht okay, aber vergebbar, wenn ein damals 32-Jähriger (also kein dummer Jungenstreich mehr) eine 14-Jährige auszieht. Argumente wie “lange her”, “es waren andere Zeiten”, “Gott hat ihm vergeben”, “Die Frauen haben das alles erfunden” etc werden reihenweise vorgebracht und Geld wird gesammelt.  Stimmen werden laut, die im Prinzip sagen “jetzt erst recht, wir stehen hinter Moore, egal was passiert.  Nichts wird unsere Unterstützung mindern. Hier eine Artikel in englisch.

Der Rest des Landes und zugegebenermassen viel prominente GOP Politiker, e.g. John McCain, Mitt Romney und sogar Pat Tomey, der Senator auf Pennsylvania und einer der schlimmsten Opportunisten im Senat, sagen, dass Moore zurücktreten soll und Luther Strange seinen Platz einnehmen soll, aber Moore will davon nichts hören.  Getrieben von seinem Hass auf alle, die anders aussehen, denken, fühlen oder beten, will we als der bei weitem konservativste Senator in den Senat einziehen.

So sieht es aus, wenn ein Land komplett seinen moralischen Kompass verliert, wenn Hass regiert und die andere Seite blind verteufelt wird.

Mal sehen, was die nächsten Tage bringen – und wie man hier so “schön” sagt thoughts and prayers for the victims (Gedanken und Gebete für die Opfer), die werden es brauchen.

 

 

 

SaveSaveSaveSaveSaveSave