Erinnert Ihr Euch noch an den alten, mittlerweile politisch super-inkorrekten Kinder-Zaehlreim: “10 kleine Negerlein, die ….” –  ja dann gibt es verschiedene Versionen und dummerweise kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was wir gesungen haben.  Hier ist eine, die den Rhein erwähnt.  Die würde passen. Ist auch für diesen Blog nicht so wichtig, nur kam mir das Lied heute in den Sinn, als die Nachrichten mal wieder voll war von Geschichten, Analysen, Meinungen zum Thema: Trump schmeisst James Comey, den Chef des FBIs raus.

Erst mal kurz ein bisschen Geschichte, nachdem ich das neulich meinem Sohn erst falsch erklärt habe. Also: Comey ist erst der zweite FBI Boss in der amerikanischen Geschichte, der gefeuert wurde.  Der erste war William Sessions (ob der mit dem jetzigen Justizminister und Trump-Unterling Jeff Sessions verwandt ist hab ich auf die Schnelle nicht herausgefunden, wenn ja, dann nicht nah, sonst waere das was oben in den Google Ergebnissen gewesen). Sessions wurde von Clinton gefeuert aber unter anderen Umständen: es gab jede Menge ethischer Beschwerden und Probleme, so hat er z.B. das FBI Flugzeug für Privatstrips für sich und seine Frau benützt.  Immer schlecht, wenn die obersten Gesetzeshüter es mit dem Gesetz nicht so genau nehmen.

Nixon hat auch jemanden rausgeschmissen, den Sonderermittler, der sich mit Watergate beschäftigt hat.  Nicht lange danach trat Nixon zurück, als klar wurde, dass er anderenfalls des Amtes enthoben würde.  Aber genug der Geschichte, ich wollte nur klar stellen, dass die FBI Direktoren hier nicht so mir nichts dir nichts gefeuert werden.

Zehn kleine Negerlein…
Comey

Sally Yates, die Unbeugsame. Bild von Wiki

Das erste Negerlein war Sally Yates.  Sie war stellvertretende Generalstaatssanwaeltin unter Loretta Lynch als Obama noch Präsident war (gut alte Zeiten …) .  Am 20. Januar nachdem die Dumpf-Banane eingeschworen war wurde sie Übergangs-Generalstaatsanwaeltin bis Trump einen Nachfolger ernennen kann.  Am 30. Januar hat sie das Justizministerium angeordnet hat, dem Muslim-Bann von Trump nicht umzusetzen. Sie begründete das damit, dass sie nicht glaube, dass der Muslim-Reise-Bann legal und mit der Verfassung zu vereinbaren sei.  Sie stand mit der Meinung nicht alleine, der frühere Justizminister Eric Holder teilte ihre Meinung.

Am gleichen Tag noch wurde sie gefeuert.
Neun Kleine Negerlein …

Dann kam Mike Flynn, der Russland-Kompromittierte Sicherheitsberater.  Um den ist es nicht schade, nach allem was wir seither über ihn gehört haben.

Acht Kleine Negerlein …
Comey

Nicht unumstritten aber das hat er nicht Vereins. Bild von Wiki

Natürlich wurden zwischendurch noch alle möglichen unteren Chargen gefeuert, aber das dritte grosse Negerlein, dass daran glauben musste war Direktor Comey.  Nun hat Comey eine unrühmlich nahe Vergangenheit.  Er hat Ende Oktober, keine zwei Wochen vor der Wahl, die ganze “Hillary hat den falschen Laptop benutzt, um Emails zu verschicken” Geschichte wieder aufgekocht.  Kurz vor der Wahl hat er dann gesagt “Fehlalarm, war doch nichts”.  Viele glauben, dass das Hillary die Wahl gekostet hat oder zumindest einen wesentlichen Beitrag geleistet hat. Er war danach nicht gerade beliebt in demokratischen Kreisen. Dann kam die Amtseinführung von Drumpf und die immer lauter werdenden Gerüchte und Verdächtigungen, dass die Russen die Wahl zu seinen Gunsten beeinflusst haben.  Da wird von Treffen geredet, die alle möglichen Trump-Leute schon vor der Amtsübernahme mit Russen hatten was komplett gegen alle Regeln verstoesst.  Es gibt immer nur einen Präsidenten und Obama war Präsident bis zum 19. Januar.  Trump/seine Leute hatte keine Recht sich vorher mit den Russen zu treffen und irgendwelche Absprachen zu machen.  Das Gerücht, das sich hält ist, dass die Russen die Wahl beeinflusst haben und ihnen im Gegenzug versprochen wurde, dass nach der Wahl die von Obama verhängten Sanktionen reduziert werden.  Komplett illegal.

Aber zurück zu Comey.  Er hat sich anscheinend als ärgerlich eigenwillig herausgestellt und wollte die Untersuchung in die ganze Russen-Geschichte nicht einstellen.  Im Gegenteil, er wollte deutlich mehr Geld, um das ordentlich zu machen.

Dummheit potenziert

Dass wurde Trump zu gefährlich und so hat er ihn gefeuert.  Nicht nur das, er hat es auf die beschissenste Art gemacht, die man sich vorstellen kann.  Statt ein  Gespräch entweder persönlich oder über Dritte zu suchen, eine Resignation “aus persönlichen Gründen” nahezulegen, diese dann großzügig zu akzeptieren und eine Abschiedsfeier mit grossem Brimborium zu veranstalten, die allen die Möglichkeit gibt da einigermassen gut rauszukommen, schickt er seinen Body-Guard mit einem Brief zum FBI in Washington.  Comey war zu der Zeit gar nicht in Washington sondern in Los Angeles.  Er war wohl gerade in einem Meeting mit FBI Agenten, die Glotze lief nebenher und er erfuhr aus dem Fernsehen, dass er gefeuert worden ist.  Er hat er wohl noch Witze gemacht, weil er es für “fake news” hielt.

Die ganze Aktion wurde damit begründet, dass Comey Trumps Vertrauen verloren hat, weil er Hillary so schlecht behandelt hat.  Diese Rechtfertigung war vom “Evil Yoda” also Jeff Sessions, der sich eigentlich nicht hätte einmischen dürfen, da er aus der Russland-Sache raus ist, weil er den Kongress angelogen hat, unterschreiben.  Ausserdem von einem gewissen Rod Rosenstein, dem Vize von Evil Yoda, der gerade mal zwei Wochen im Dienst war und wohl befürchtet hat den neuen tollen Job gleich wieder zu verlieren.  Die Geschichte war: das Justizministerium hat die Entlassung empfohlen und Trump hat sich danach gerichtet.

Die Leute beim FBI mögen Comey wohl und sind Loyal

So, nun haben wir einen Direktor, der anscheinend von den FBI Leute gemocht und bewundert wurde, auf beschämendste Art gefeuert unter einem fadenscheinigen Vorwand.  Trump glaubt alle sind jetzt froh, vor allem die Demokraten, und in Wahrheit herrscht kurzzeitig schockiertes Schweigen so nach dem Motto “das darf doch wohl nicht wahr sein” und dann bricht der Sturm los. Nixon und Watergate werden beschworen und zwar so ausführlich dass die Leute, die die Nixon-Library betreiben, also sozusagen für das Vermächtnis von Nixon, was auch immer das sein mag, verantwortlich sind, sich gezwungen sehen auch was zu sagen.  Und zwar sinngemäß “echt jetzt, zieht Nixon nicht in diese Schweinerei rein, der hat seinen FBI Direktor nicht gefeuert.”   Man fragt sich, warum Yoda/Sessions sich eingemischt hat, wundert sich welcher Teufel Rosenstein geritten hat und was sich Trump gedacht hat (nix, das ist die einfach, schnelle und akkurate Antwort).

Comey

Trump erzählt Lester Holt in einem Interview, dass er Comey ohnehin gefeuert hätte, auch ohne die fadenscheinige Begründung es Justizministerium. Bildquelle

Natürlich fragt man sich auch, ob der uns tatsächlich für so blöd hält, dass wir glauben, dass er fast 4 Monate nach seinem Amtsantritt Comey feuert, weil er böse zu Hillary war. Logischerweise glaubt keiner diesen Schwachsinn. Der Pressesprecher und seine Unterlinge verteidigen diese Behauptung bis am Donnerstag, also zwei Tage nach der Entlassung, Trump in einem Fernweh-Interview sinngemäß sagt “egal was das Justizministerium sagt, ich hätte den eh gefeuert.  Ich hatte mich schon länger dazu entschlossen.  Ich hab mir gesagt ‘an dieser Trump-Russland Geschichte ist nichts dran.  Das muss jetzt aufhören.’

Comey

Die Witze schreiben sich praktisch selbst. (“liar liar pants on fire” ist ein Kinderreim, der gesungen wird, wenn ein Kind das andere des Lügens bezeichnen will) Bildquelle

So, nun hat der Präsident also vor laufender Kamera zugegeben, dass er den Direktor des FBI gefeuert hat, weil dieser die Untersuchung in seine, Trumps, Verstrickung mit den Russen nicht einstellen wollte.

Diejenigen hier, die noch drei nicht-kompromitierte Gehirnzellen übrig haben sagen sowas wir “versammte Sch*^#e, gibt’s dass?  Wann kommt der ins Gefängnis?” Die politischen Satiriker/Komiker können ihr Glueck nicht glauben, die Witze schreiben sich praktisch von selbst und keiner weiss so recht, was jetzt zu tun ist.  So ein Chaos kennt man nicht. Oder wie Bill Maher neulich so treffend sagte “Möchten Sie ein Stück Banane mit Ihrer Republik?”

Hoffen wir mal, dass der FBI Spezialist, mit dem ich neulich ein Interview gehört habe, recht hat.  Er sagte, Comey sei beliebt im FBI und seine Entlassung werde bewirken, dass jeder länger, härter und gründlicher arbeite, um der Geschichte auf den Grund zu gehen.

Frisch ans Werk, Jungs und Mädels, ich kann es nicht erwarten, dass ihr Dreck ausgrabt!