Es sind ja oft die kleinen Dinge, die es schwierig machen eine neue Sprache zu lernen oder sich im Alltag in einer Sprache zurechtzufinden, die man nicht perfekt beherrscht.  Hier ist ein paar nützliche Ausdrücken, die häufig benützt werden und die man kennen/verstehen sollte.

Ich liste die Ausdrücke in einigermassen wilder Reihenfolge .  Sie werden alle häufig benützt und so kann ich nicht sage, dass die wichtigsten zuerst kommen.  Ich hab mich an einer Gruppierung probiert, die ist allerdings nicht sehr überzeugend.

Ausdruecke mit “all”

All the same – das macht keinen Unterschiede, ist das gleiche.  Willst Du Pizza oder mexikanisch? It’s all the same to me – ist mir egal, ist mir gleich, macht keinen Unterschied für mich

Nützliche Ausdrücke

Thumbs up ist nicht das gleiche wie “all thumbs”, das heisst ungeschickt.

All thumbs – tolpatschig, ungeschickt.  Don’t ask your dad to fix your bike, he is all thumbs. Kann man sich ja vorstellen, jemand der nur Daumen hat ist nicht besonders feinmotorisch.

All along – immer schon, die ganze Zeit.  I knew this all along – ich hab das schon die ganze Zeit/immer gewusst.

Ausdrücke, die einen Zustand beschreiben

Be out of sorts – schlecht gelaunt sein, keine gute Stimmung haben.  Better leave him alone, he is out of sorts.

Be up to one’s ears – sehr beschäftigt sein, die Arbeit steht einem bis zu den Ohren. Mom, can you help me? No, honey, I am up to my ears in filing the taxes. Dass einem eine Steuererklärung bis zu den Ohren stehen kann, kann ich mir gut vorstellen.

Nützliche Ausdrücke

I am into watching Downton Abbey – ich schau leidenschaftlich gern Downton Abbey an

Be into somebody/something – sich für jemanden interessieren/ jemanden mögen (oft im romantischen Sinn aber nicht immer) oder etwas sehr gern/leidenschaftlich tun.  Zwei Beispiele: Jack is totally into Jill, er ist also in sie vernarrt.  Recently I have gotten into watching Downton Abbey – seit neustem schau ich mit Leidenschaft Downton Abbey an.

Nützliche Ausdrücke

I am totally into Thomas, but I am really not into smoking – ich bin in Thomas vernarrt, aber mag rauchen wirklich nicht.

Be in the red – Schulden haben, also rote Zahlen schreiben.  The business is in the red, they might have to close it down.

Feel up to – sich in der Lage fühlen, zu etwas fähig sein.  Do you feel up to a run?  Sure, let’s go!

Ein paar andere, unkategorisierte nützliche Ausdrücke

By heart – auswendig.  We have to learn the poem by heart – wir müssen das Gedicht auswendig lernen.

Come true – wahr werden, sich erfüllen.  May your wishes come true ist ein schöner Geburtstagswunsch.  Ich füge meist noch hinzu: at least the more reasonable ones. 

Few and far between – selten, rar, schwer zu finden.  Good men are few and far between.  Okay, ist jetzt nicht nett von mir.  Also noch ein anders Beispiel: People with a Ph.D and an MBA are few and far between.

Draw the line – eine Linie ziehen, die nicht überschritten werden darf, ein Limit setzen.  I eat almost anything but I draw the line at frog legs and fried ants.

So, das waren die ersten nützlichen Ausdrücke.  Ein andermal mehr.