Schnelldurchlauf

Das Wichtigste im Schnelldurchlauf

Ich geb ja zu, dass ich es vielleicht ein wenig übertrieben habe mit der Politik und so hab ich mir die Kritik zu Herzen genommen und über anderes, eher Lokales  und zum Thema Sprache geschrieben. Aber auf die Dauer geht das so auch nicht, was hier politisch abgeht ist einfach zu dominierend und zu wichtig, um nicht darüber zu reden. Deshalb ist die Politik-Pause zumindest für heute erstmal vorbei. Da aber so viel passiert ist hier die wichtigsten Dinge im Schnelldurchlauf.

Nach so einer Politik-Pause hab ich jetzt wieder das übliche Problem: soviel ist passiert, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll und befürchte, dass wenn ich erstmal angefangen hab, dass ich dann nicht mehr aufhören kann. Deshalb die wichtigsten Dinge im Schnelldurchlauf.

Kalifornien brennt wieder

SchnelldurchlaufEnde Oktober waren es Sonoma und Napa, wo Feuer ganze Stadtviertel zerstört haben und denen tausende von Häusern zum Opfer gefallen sind. Jetzt brennt die Gegend nördlich von Los Angels. Die kleine Stadt Ojai ist umzingelt und Carpinteria ist bedroht. genau wie hier oben im Oktober: Trockenheit, viel Wind und Gestrüpp von all dem trocken gewordenen Grünzeug, das im Frühjahr so üppig gewachsen ist nach dem sehr nassen letzten Winter. Das größte Feuer, das Thomas Feuer hat inzwischen 230.000 acres, das sind 930 Km2, vernichtet und es ist kein Ende in Sicht. Mittlerweile in Washington: die Steuerreform streicht die Möglichkeit Verluste durch Wildfeuer steuerlich geltend zu machen. Das gleiche gilt nicht für Hurrikane. Ist ja auch klar, die brennende linke Küste muss bestraft werden.

Al Franken kündigt Rücktritt an

Mal wieder machen die Demokraten das moralisch Richtige, obwohl ich es wie gesagt politisch nicht für die richtige Entscheidung halte: Al Franken hat seinen Rücktritt angekündigt. Mein Twitter ist voll von Leute die sagen er soll sich entweder als Gouverneur zur Wahl stellen (Minnesota wählt 2018 einen neuen Gouverneur und der jetzige will nicht mehr antreten), oder sich als Unabhängiger für seinen Sitz aufstellen lassen oder am besten, erst gar nicht zurücktreten.  Es gibt  Hinweise, dass die ganze Geschichte ein abgekartetes Spiel war, dass das Bild von ihm mit Leeann Tweeden im Nachhinein verändert wurde, etc. aber wie immer bei solchen Sachen muss man vorsichtig sein. Was ist noch bedenkliche Information, der man nachgehen muss und was ist schon Verschwörungstheorie?

Trump und Moore kündigen den Rücktritt NICHT an

Ein geschmackloses Foto, ein angeblicher Kuss, ein paarmal Pfote auf einem Hintern, auf den sie nicht gehört: schlimm genug und Franken zog die Konsequenzen.

14-jährige ausziehen und andere Teenager im Einkaufszentrum so nachhaltig anbaggern, dass er Hausverbot bekommt, öffentlich sagen, dass die Welt, damals, als es noch Sklaverei gab, in Ordnung war weil “Familien noch zusammengehalten haben”, ausserdem sagen, das alle Zusätze zur Verfassung nach dem 10. gestrichen werden sollten (also so nebensächliche Dinge wie: 13. Zusatz: Abschaffung der Sklaverei; 15. Zusatz: Wahlrecht für alle, unabhängig von Rasse, 17. Zusatz: direkte Wahl der Senatoren, 19. Zusatz: Frauenwahlrecht, 22. Zusatz: regelt, dass ein Präsident nur zweimal das Amt innehaben kann – um nur ein paar wichtige zu nennen): keine Grund vom Wahlkampf zurückzutreten und für die netten Parteifreunde auch kein Grund ihre Unterstützung zu entziehen. Am Anfang gab es noch kritische Stimmen gegen Moore, Verurteilungen, Rufe, dass er sich aus dem Wahlkampf zurückziehen soll aber jetzt sind alle wieder auf Linie eingeschwenkt. Trump macht Wahlkampf für ihn, McConnell nuschelt was, dass die Wähler von Alabama das entscheiden müssen, etc.

Richard Shelby: “Mein Staat verdient was besseren als Roy Moore”

Überraschenderweise hat der andere Senator von Alabama, der Republikaner Richard Shelby gesagt, dass er es nicht über sich gebracht hat für Moore zu wählen. Statt dessen hat er den Namen eines Menschen, den er für geeignet hält, auf den Wahlzettel geschrieben. Ich hoffe, das überzeugt einige Leute, nicht für Moore zu wählen.

Über den Belästigen im Weissen Haus will ich erst gar nicht reden – schlecht für meinen ohnehin viel zu hohen Blutdruck!

Gerüchte um Mueller
Schnelldurchlauf

Rapid Response Demo Team, im Fall das Trump versucht Mueller zu feuern.

Twitter ist voll von Gerüchten, dass Trump demnächst versuchen wird Mueller zu feuern. Die Einschläge kommen näher und die Gefahr für Trump, seine Familie und  seine Gefolgsleute ist wird immer realer. Zu einem diskutieren Experten, ob und wenn ja wie, er Mueller feuern kann und zum anderen werden jetzt schon Demonstrationen geplant für den Fall, das Trump es versuchen sollte. Ich hab mich auch bei einem Rapid Response Team angemeldet. Wenn Mueller vor 14:00 Uhr gefeuert wird fangen die Demos um 17:00 Uhr an. Wenn er nach 14:00 Uhr gefeuert wird fangen sie am nächsten Tag um 12:00 an. Man gibt seine Postleitzahl auf der Webseite ein und bekommt dann eine Liste von Plätzen, an denen die Demos stattfinden und wer sie organisiert.  Logischerweise hat Kalifornien die längste Liste and Demos.

Das war’s erst mal für heute im Schnelldurchlauf.